Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Zeitplan
Katharinamuc
Hallo, ich stille gerade ab. Meine Tochter ist 7 Monate. Sie hat früher immer um 6 und dann gegen 9 getrunken. Seit sie Abend den Brei bekommt, schläft sie bis 7.30 Uhr. Ich stille hier noch und "das 2. Frühstück" wäre dann Pre-Milch. Sie hat aber mit 7.30 aufstehen nicht wieder Hunger um 9. kann ich diese Mahlzeit weglassen? Und quasi Mittagessen um halb 12 reichen? Oder soll ich dazwischen ein paar Löffel Obst geben? Ich habe Angst, dass sie Mittag dann nicht isst.... danke!!!
Liebe „Katharinamuc“, richten Sie sich ruhig nach dem Hunger Ihrer Kleinen. Hat Sie um 9 Uhr noch keinen Hunger, dann reichen Sie ihr nach Bedarf ein zweites kleines Fläschchen etwas später oder Sie ziehen das Mittagessen etwas vor. Vertrauen Sie dem Hunger-Sättigungsgefühl Ihrer Tochter. Sie werden schnell merken, ob eine Zwischenmahlzeit oder ein früheres Mittagessen notwendig ist. Denn Sie haben recht, Ihr Schatz soll sich am Mittag richtig satt essen. Eine Vormittagsmahlzeit ist nicht zwingend notwendig. Obst alleine ist keine vollwertige Zwischenmahlzeit. Möchten Sie Ihr hier später satt der Milch eine Zwischenmahlzeit reichen, dann wäre ein kleiner Getreide-Obst-Brei geeignet. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch