Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Woher kommt der plötzliche Ekel und Würgreiz?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
petitechouchou
guten abend, mein sohn hatte eine grippe. er hat sogut wie nichts gegessen. der arzt beruhigte mich. es sei normal. nun ist er wieder relativ fit und macht auch brav den mund auf wenn der löffel kommt aber sobald es etwas anderes als obstglas oder brezel ist würgt er es wieder hervor. was kann das sein? eine phase? nochmal zum arzt? wie lange kann eine grippe das essverhalten beeinflussen? vielen dank! lisa
Liebe Lisa, eine Krankheit oder eine Grippe können bei den Kleinen schon mal eine Weile nachhängen. Bei machen Kindern dauert es einfach bis sie wieder verinnerlicht haben, dass jetzt alles ok ist. Insbesondere wenn der Hals und das Schlucken mit betroffen waren. Hier heilt schlicht die Zeit. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys und Kleinkinder sind hier äußerst sensibel. Ein kleines Stückchen vom Essen bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Besonders empfindlich reagieren Kinder beim Zahnen, Infekten im Mund-Rachen-Raum oder wenn sie sich mal verschluckt haben. Und wie schon gesagt, kann das auch mal ne Weile nachwirken. Wie lange genau, kann nicht sagen. Aber ich denke, solange Ihr Junge erst „relativ fit“ ist, müssen Sie noch Geduld aufbringen Versuchen Sie mal den Brei oder das Essen (ich kenne das Alter Ihres Kindes nicht) mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen, vielleicht klappt es damit besser. Haben Sie Geduld, ich bin mir sicher das wird sich alles wieder einspielen. Alles Gute und eine schöne Osterzeit! Doris Plath