Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wodurch Stillmahlzeiten ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mausebeinchen
Mein Mädchen ist nun 8,5 Monate alt und so sieht die Ernährung aus: 8:00 Uhr Hipp Bio Milchbrei Kindergrieß (mit 150 ml Wasser) (manchmal stille ich auch noch am Vormittag, um das Mittagessen eine halbe Stunde bis Stunde hinauszuschieben) 11:30 Uhr Menü - Gläschen (oft noch ein paar Löffel Obst als Nachtisch) 15 Uhr Obst (Getreide) Brei oder Joghurt mit Früchte 18 Uhr STILLEN 19:30 Uhr Hipp Bio Milchbrei Kindergrieß (mit 150 ml Wasser) Es schläft dann von 20 - 4 Uhr und wird dann nochmal gestillt, damit es bis ca. 7:30 schläft. Stille ich nachts nicht, schläft sie nur bis 6 Uhr und wird dann hungrig. Was kann ich ihr statt den Stillmahlzeiten anbieten, da ich bald abstillen möchte? Ist ihr Milchbedarf durch die beiden Breie morgens und abends gedeckt?
Hallo, prima, dass Sie Ihr Mädchen über so lange Zeit stillen konnten. Ihr kleiner Schatz hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. Schafft die Kleine morgens und abends 200g Milchbrei, wird diese Menge genau abgedeckt. Dann sind weitere Milchmahlzeiten zur Versorgung mit Milch nicht mehr notwendig. Damit Ihr Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, sollten Sie aber zwischendurch immer wieder kleine Mengen zusätzliches Getränk anbieten. Das ist vor allen Dingen nach den Milchbreimahlzeiten morgens und abends notwendig. Fallen die Milchbreiportionen etwas geringer aus oder benötigt Ihr Töchterchen nach Ihrem Gefühl ein zusätzliches Milchfläschchen, dürfen Sie ohne Bedenken eine Folgemilch wie HiPP 2 einführen. Sie ist die ideale Milch für dieses Alter. Folgemilch muss nicht unbedingt über ein Fläschchen, sondern kann auch über einen Becher gegeben werden. Übrigens wenn Ihnen die Zeit zwischen Morgenmahlzeit und Mittagessen zu lange erscheint oder Sie die Mittagmahlzeit etwas hinausschieben möchten, besteht die Möglichkeit vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit aus Obst zu füttern. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
DarkDayDreams
Hallo, wie wäre es wenn du deiner Tochter einfach Folgemilch für Baby anbietest? Das würde mir zumindest dafür einfallen. LG
mausebeinchen
Hallo DarkDayDreams! Danke für Deine Idee mit Folgemilch... Ich möchte jetzt ehrlich gesagt nicht mehr mit Fläschchen, Sauger und Folgemilch beginnen. Da kann ich ja gleich weiterstillen, kommt viel günstiger und ist "natürlicher". Außerdem glaube ich, daß der Milchbedarf ohnehin durch den Morgen- und Abendbrei gedeckt ist (enthalten ja beide Folgemilch). Trotzdem danke für Deine Antwort! Lg.