Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wodurch ersetze ich die Vormittagsstillmahlzeit am besten?
anjetschka
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate. Morgens und vormittags stille ich ihn. Dann bekommt er die drei Breisorten und nachts stille ich dann wieder. Jetzt möchte ich gern vormittags abstillen. Sollte er da das Fläschchen bekommen oder kann es auch schon Joghurt, Obst oder was zum Knabbern sein? Seine Kinderärztin meinte, dass es auf jeden Fall nichts kalorienreiches sein sollte (er ist an der oberen Gewichtskurve).
Liebe „Anjetschka“, wenn Ihr Söhnchen morgens ordentlich an der Brust trinkt und abends in etwa 200-230g Milchbrei isst, reicht das sicher aus um den täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von insgesamt 400-500ml/g zu decken. Dann dürfen Sie ihm vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit anbieten. Versuchen Sie es erst einmal mit Obst. Gerne darf es zusätzlich eine kleine Menge Knabberei geben. Ich kann mir vorstellen, dass das den Vormittag überbrückt. Sollte Ihr Junge mehr Appetit haben oder Ihrer Meinung nach die Milchversorgung noch etwas besser unterstützt werden, dürfen Sie auch ein Joghurtgläschen geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg