Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wir meine Tochter nicht mehr satt?
lara2010
Hallo liebes Expertenteam, mein Tochter 5 monate bekommt seit 2 Wochen Mittags Beikost, mittlerweile isst sie von dem Karotten+ Kartoffelglas 3/4 des Glases und trinkt danach noch bis zu 200ml AR Nahrung! 1. Frage: wird sie nicht mehr satt? erstens trinkt sie nach dem Brei noch ihre volle Flaschenmahlzeit und sie hat nach 2 Stad wieder Hunger? 2. Frage: da sie ja AR Nahrung aufgrund eines diagnostizierten Refluxes bekommt ist es da möglich das sie den Abendbrei mit der Folgemilch bekommt? (den man nur noch mit Wasser anrühren muß) und danach sie dann noch Flasche mit der AR Nahrung trinken lassen? Oder wird das zuviel an Milch?ab wann braucht sie zusätzlich flüssigkeit? 3. Frage: kann ich jetzt schon Löffelweise anfangen mit dem Abendbrei, vielleicht den Gute Nacht Brei aus dem Glas? Viele Fragen, danke für Ihre Antworten! :)
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen sich mit der Beikost schon ein wenig angefreundet hat und mittlerweile ¾ eines Karotten-Kartoffel-Gläschens isst. Reines Gemüse liegt vom Energiegehalt relativ niedrig und ist kein vollwertiger Ersatz für die Mittagsmahlzeit. Auch wird Ihr Töchterchen natürlich immer mobiler und da kann es schon sein, dass sie einen entsprechenden Bedarf entwickelt. Machen Sie sich keine Gedanken, mit zunehmender Beikosternährung und ausgewogenen Mahlzeiten wird das besser werden. Geben Sie der Kleinen ohne Bedenken nach dem Gemüse soviel Milch, wie sie trinken möchte. Ergänzen Sie das Mittagessen nach und nach durch Fleisch. So wird die Mahlzeit ausgewogen und kommt dem steigenden Energiebedarf mehr entgegen. Schafft die Kleine dann 190g fleischhaltigen Brei würde ich anschließend nur noch ein Getränk oder einen kleinen Obstnachtisch füttern. HiPP Milchbreie können problemlos mit anderen Nahrungen kombiniert werden. Zum Breistart wird empfohlen, wie Sie es ja von der Mittagsmahlzeit her kennen, mit einer kleinen Menge Brei zu beginnen und den Rest über die Milch nachzufüttern. Wählen Sie den Brei aus, der Ihnen für Ihr Töchterchen am „sympathischten“ erscheint, das kann der Milchbrei in Instantform, „HiPP Bio-Getreide-Breie“ oder die fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ sein. Nach und nach wird die Menge zugunsten des Breies gehen. Nimmt Ihr Töchterchen dann in etwa 200g Milchbrei zu sich, reicht anstelle der anschließenden Milch ein Getränk wie Tee oder Wasser aus. In der Regel reicht es aus, wenn Sie zusätzliche Flüssigkeit anbieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben, vorausgesetzt der Stuhl ist normal geformt und die Windel immer schön durchnässt. Damit sich Ihr Kind aber frühzeitig an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen kann, rate ich Ihnen immer wieder kleine Mengen Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten anzubieten. Haben Sie noch etwas Geduld mit dem Abendbrei. Besser ist es zunächst die Mittagsmahlzeit durch Fleisch zu ergänzen und etwas festigen zu lassen und dann mit der Abendmahlzeit zu beginnen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg