Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
wieviele zwischenmahlzeiten und was sollte ich anbieten?
@maxi_
Hallo, meine Tochter ist 6.5 Monate alt und bekommt 3 Breie am tag. Wir haben relativ zeitig mit Beikost anfangen auf Rat vom Kinderarzt u auch der Hebamme. Sie verträgt alle Breie gut u isst sich satt. Mittags bekommt sie Gemüse Fleisch Brei, Nachmittags Getreide Obst Brei und Abends einen Milchbrei. Den Rest wollte ich nach Bedarf stillen, aber die Breie haben ihren ursprünglichen 2 h Abstand auf 3 bis 4 h verlängert, sodass meistens statt Brust Brei als nächste Mahlzeit kommt ( Mittags ca. 11, Nachmittags ca 15 u Abends 19 Uhr ca.) Nun wird sie nur Morgens u Abends u ein bis zwei mal Nachts gestillt. Abends u Nachts fällt auch manchmal schon weg. Zwischendurch knabbert sie mal Babyzwieback oder Brot. Ich bin mir aber unsicher was ich u wieviel ich schon zwischendurch geben darf deswegen halt ich mich meist noch zurück. Auch weiß ich nicht wieviel Milch bzw ob sie die noch brauch u ob ich, wenn sie vor den Mahlzeiten doch noch was will, stillen sollte oder ihr Obst/Obstmus/Zwieback/Brot oder eine kleine portion Obst Getreide Brei oder Gemüse geben kann. Ich weiß sie meldet sich wenn sie Bedarf hat nur weiß ich wie gesagt nicht genau ob ich zwischendurch die Brust geben soll oder was anderes. Wie viel Obst u Gemüse braucht sie denn? Sie trinkt übrigens auch gut, Wasser oder Beuteltee zu den Mahlzeiten u auch zwischendurch. Vielleicht kann meine Frage beantwortet werden :) Liebe Grüße
Liebe „@maxi“, Ihr Mädchen macht das alles wirklich sehr gut mit. Ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist super! Warten Sie nun aber bitte mit dem vierten Brei noch ein paar Wochen. Zwischenmahlzeiten sind auch noch nicht notwendig. Ihr Mädchen erhält ja bereits drei Mahlzeiten vom Löffel und ist noch sehr klein. Milch ist in diesem Alter aber noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Deshalb sind der Milchbrei und vor allem die Stillmahlzeiten noch sehr wichtig für Ihre Kleine. Ihr Mädchen benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Wenn Ihre Kleine Interesse an Fingerfood hat, bieten Sie dieses anschließend an die Breie an, aber nicht als zusätzliche Mahlzeit(en). Getränke bitte auch nur nach den Breien. Ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (etwa 200g, reicht als Gemüselieferant aus), ein Getreide-Obst-Brei (etwa 200g als Obstlieferant), ein Milch-Getreide-Brei und einige Stillmahlzeiten sind das was Ihr Mädchen zurzeit braucht. Wenn Ihre Kleine Hunger hat, darf Sie gerne auch mal eine Extraportion Muttermilch bekommen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last