Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviele Mahlzeiten am Tag
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
USmama
Hallo, mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und ein begeisterter Esser. Wie lange brauchen Kleinkinder denn eigentlich 5 Mahlzeiten am Tag (3 Hauptmahlzeiten, 2 Snacks)? Vielen Dank!
Liebe „USmama“, ich freue mich mit Ihnen, dass Sie so einen begeisterten Esser zuhause haben. Es ist schon eine Erleichterung und macht viel Freude, wenn man sieht, dass das Essen etwas genuss- und lustvolles ist. Regelmäßige Mahlzeiten helfen sich ausgewogen und bewusst zu ernähren. Und die Portionen aus den einzelnen Lebensmittelgruppen können so gut über den Tag verteilt werden. Bei festen, geplanten Mahlzeiten besteht außerdem weniger die Gefahr, dass wahllos nebenbei verschiedene schnelle Snacks verzehrt werden ohne dass man sich am Ende des Tages bewusst wird, was man alles gegessen hat. Entsprechende Pausen von etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten sind sehr wichtig. Das gilt bis ins Erwachsenenalter und so werden sowohl für Kinder als auch für Erwachsene 3 Hauptmahlzeiten und je nach den Bedürfnissen zwischen den Hauptmahlzeiten zwei kleinere Zwischenmahlzeiten empfohlen. Zu den Essenszeiten darf sich Ihr Spatz richtig sattessen. Wichtig ist sich immer möglichst viel Zeit zum Essen zu nehmen und auch ausreichend Getränke nicht zu vergessen. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg