Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Schokoladenkonsum wäre in Ordnung?
barmat
Guten Morgen, mein 2jähriger Sohn war jetzt in den Osterferien eine Woche bei der Oma, während ich arbeiten war. Seitdem verlangt er täglich "Nukilade" (Schokolade). Ich habe mit meiner Schwiegermutter geredet und sie meinte, ihm nie Schokolade gegeben zu haben. Vom Gefühl her bin ich dagegen, seinem Wunsch nachzugehen, ich gebe lieber Obst oder Vollkornkekse, Joghurt etc. Wie soll ich mich hier verhalten? Wieviel Schokoladekonsum wäre okay? Aber wenn sie älter sind, holen sie sich die Nascherein ja selbst - hat es einen Sinn Ihnen jetzt die Schokolade zu verbieten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Lg Barbara
Liebe Barbara, Kleinkinder sind mit der Süße von Obst normalerweise zufrieden, so lange sie keine Schokolade, Gummibärchen etc. kennenlernen. Es bleibt aber nicht aus, dass sie irgendwann einmal Bekanntschaft damit machen. Süßigkeiten und Snacks sind ernährungsphysiologisch eigentlich unnötig, gleichzeitig sind sie aber aus unserem Alltag nicht weg zu denken. Grundsätzlich verbieten würde ich Schokolade und ähnliches nicht, denn das macht es ja nur interessanter und den Appetit darauf noch größer. Das kennen wir doch auch. Gehen Sie möglich bewusst, aber auch entspannt mit dem Thema um. Wichtig ist es, dass Ihr kleiner Schatz einen bewussten Umgang mit den Leckereien lernt und Schokolade als etwas Besonderes genießen lernt. Am besten Sie führen eine feste Regel ein. Vereinbaren Sie zum Beispiel eine feste „Naschzeit“, nach dem Essen mittags oder nachmittags gibt es eine Kleinigkeit zum Naschen. Das kann ein Händchen Gummibärchen, ein paar Stückchen Schokolade, ein Doppelkeks, ein kleines Kuchenstückchen sein. Wenn Ihr Spatz nur eine Portion am Tag nascht, darf er sich ruhig das auswählen, was er am liebsten mag. Für Sie nur zur Info, das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt nicht mehr als 10% der täglichen Energiezufuhr in Form von „Extras“ aufzunehmen. Das wären im Kleinkindalter 130-140 kcal. 1 Portion Nuss-Nougat-Creme (20g) hat etwa 104 kcal, 17g Schokolade etwa 90 kcal. Das nur als Anhaltspunkt. Es ist super, dass Sie auf eine möglichst gesunde Ernährung achten und vorwiegend Vollkornkekse, Joghurt etc. geben, ein Bisschen Schokolade darf es sein :) Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg