Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Rapsoel ist gut für Kinder?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ydye
Danke nochmal fuer die Beantwortung meiner vorheriger Frage. Koennen Sie mir noch sagen wieviel Rapsoel gut fuer das Kind waere. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich habe gelesen das Rapsoel wertvolles Omega3 & 6 enthaelt. In den letzten Tagen habe ich ein Teeloefel Rapsoel in der Mahlzeit hinzugefuegt. Wieviel und wieoft und darf man Rapsoel ueberall beifuegen oder sollte das nur im Brei sein? Ebenso gibt es eine regel der Tageszeit? vielleicht mittags besser? Danke fuer Ihre Zeit!
Hallo, eine ausreichende Versorgung mit hochwertigen pflanzlichen Ölen spielt im Säuglingsalter eine wichtige Rolle, da haben Sie Recht. So sollten Babys im Beikostalter entsprechend mit Fett versorgt werden, ohne dass die Fettzufuhr zu groß wird. Außerdem ist die ausreichende Zufuhr essentieller Fettsäuren sehr wichtig. Am besten eignet sich hierzu Rapsöl, es hat einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und ein sehr ausgewogenes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Alternativ kann hochwertiges Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Wenn Sie Öl verwenden, sollten Sie im ersten Lebensjahr kein kalt gepresstes Öl sondern ein raffiniertes Öl nehmen, denn bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z.B. Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, entfernt. Als Vormittagsbreimahlzeit geben Sie, denke ich, einen Getreide-Obst-Brei, oder? Dieser Brei und der Mittagsbrei sind die Mahlzeiten bei denen ein Ölzusatz vorgesehen ist. So finden Sie in den Rezepturen zur Selbstzubereitung die Empfehlung dem Gemüse-Fleisch-Brei 2 Teelöffelchen (ca. 8g) und dem Getreide-Obst-Brei 1 Teelöffelchen (ca. 4g) hochwertiges Pflanzenöl zuzugeben. Was die fertigen Babygläschen anbelangt, sieht es etwas anders aus. Hier gibt immer wieder Empfehlungen, auch die fertige Babynahrung mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist zwar möglich, aber nicht notwendig. Alle HiPP Produkte („HiPP Menüs“, „HiPP Frucht&Getreide-Breie“ und „HiPP Milchbreie“) sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sollten Ihre Breie dennoch mehr Kalorien liefern, weil es sich bei Ihrem Töchterchen z.B. um ein Kind handelt, das ein eher „spärlicher“ Esser ist könnten Sie dem Mittagsmenü und dem Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Brei“ und „HiPP Früchte“ eine kleine Menge (1 Teel.) hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) zusetzen. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg