Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wieviel pre nahung?
Mitglied inaktiv
hallo, ichj bin ein wenig verunsichert.ich füttere pre zu und halte mich an die packungsangaben.mein kleiner ist jetzt 6 wochen und müsste laut packung ca 160ml bekommen.die schafft er nie.so dass ich immer 130 mache.selbst das ist schon schwer.zugenommen hat er gut.mit 2930 gr entlassen und jetzt 4700 gr. meine freundin sagt nun das ist viel zu viel pre max um die 100-120. die richtwerte im internet sagen auch so 120.warum sthet auf der verpackung wesentlich mehr und was soll ich tun. er kommt im schnitt alle 3 std. danke im vorraus
Liebe „schroeppi“, diese Verunsicherung kann ich bestimmt schnell nehmen. Ihr Sohn entwickelt sich prächtig. Es ist alles bestens. In diesem Alter ist ein angenehmer Rhythmus oft noch nicht gefunden. Bitte bedenken Sie im Mutterleib konnte Ihr Kleiner zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit trinken wie er wollte, auch in der Menge. Er muss sich nun erst an die neue Situation und einen anderen Rhythmus gewöhnen. Die Abstände werden erfahrungsgemäß von Woche zu Woche immer länger. Füttern nach Bedarf ist bis dahin das Beste. Üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung nicht erforderlich. Bei den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen handelt es sich immer um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen von Trinkmengen vieler Babys ermittelt wurden. Jedes Kind entwickelt sich aber anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Sie als Eltern merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihren Liebling am besten weiterhin nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit dem Messlöffel, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig! Ich wünsche Ihrem Kleinen eine gesunde Entwicklung und Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Baby. Herzlicher Gruß Doris Plath