Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel Obstmus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
malinka77
Liebes Team, wieviel Gramm Obstmus kann ein fast sechs Monate altes Baby über den Tag verteilt essen? Zum Hintergrund: Unser Sohn bekommt Mittagsbrei und seit ca. 1 Woche einen halben Abendbrei, ansonsten wird gestillt. Er tut sich mit der Verdauung der Breimahlzeiten sehr schwer. Der Brei wird immer sehr flüssig verabreicht, er bekommt in jeden Mittagsbrei Apfelsaft und Öl und ein paar Löffelchen Obstmus (Birne) mittags und abends. Wasser oder Tee bekommt er den ganzen Tag über angeboten, er trinkt allerdings nur sehr wenig. Nun denke ich, Obstmus könnte der Verdauung helfen, bin mir allerdings über die Menge unsicher, darum die Frage, wieviel er davon bekommen kann. Vielen Dank!
Liebe „malinka77“, insgesamt können Sie in diesem Alter zu den Breien bis zu ein halbes 190-Gläschen Birnenmus reichen. Mittags doch auch mal separat als Nachtisch und nicht nur in das Menü hinein, damit Ihr Schatz den reinen Geschmack von Gemüse bzw. Gemüse-Fleisch-Brei kennenlernt. Reichen Sie mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Ruhig mal ein paar Tage hintereinander. Mein Tipp: Beim Obst hat sich unser HiPP Pflaumengläschen sehr bewährt. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleiner sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Frohe Adventtage! Doris Plath