Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Nüsse
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, meine Tochter 1,5J liebt Nüsse. Sie würde am liebsten jeden Tag cashewkerne knabbern. Wieviel sind erlaubt? Ist jeden Tag schädlich? Zur Zeit steht sie nicht so auf Obst. In Stücke, pürriert, nix nimmt sie. Dafür liebt sie Gemüse. Ist der Ausgleich dann o.k? Vielen Dank
Hallo, dieser Leidenschaft könnte ich mich anschließen. Nüsse sind gesund und enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Sie speichern aber auf kleinstem Raum auch große Nährstoffmengen und sind sehr kalorienreich. Wenn Ihr Mädchen zeitenweise täglich eine kleine Menge Nüsse – als Maß ein halbes Händchen – bekommt, ist das in Ordnung. Der Appetit für anderes Essen sollte halt nicht verloren gehen. Kinder haben ihre Phasen. Diese Zeiten können für Eltern nervenaufreibend sein. Sie gehen aber vorüber. Ist es derzeit fast ausschließlich Gemüse, die die Kleine zu sich nimmt, brauchen Sie sich keinen Kopf machen. Freuen Sie sich, dass die Kleine so eine begeisterte Gemüseesserin ist. Lassen Sie nicht locker, bieten Sie immer wieder Obst an. Schmuggeln Sie Obst gerieben oder püriert in die Speisen. So schmeckt z.B. geriebener Apfel im Salat oder in einer Mehlspeise versteckt. Zwischen Gemüsestückchen könnten Sie immer wieder einmal Obststückchen schmuggeln. Auch Obstsaft kann einen Teil Obst ersetzen. Obst in einem Milchshake findet bei vielen Kindern ebenfalls in der Regel großen Anklang. Langen Sie selbst beim Obst mit Genuss zu und sehen Sie dem Ganzen gelassen entgegen. Diese Phasen ändern sich auch wieder. Eine schöne, sonnige Woche Veronika Klinkenberg