Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Muttermilch braucht mein Kind?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
MaiMaya
Hallo, meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt und ich würde gern wissen, wie oft ein Kind mindestens stillen sollte, damit sein Milchbedarf gedeckt ist. Ich möchte ihr eigentlich keine andere Milch geben. Abends bekommt sie einen Obst-Getreide-Brei und dann Muttermilch, außerdem stillt sie vormittags 1 Mal, nachmittags 1-2 Mal und nachts nach Bedarf. Wie viel braucht sie dann nach dem ersten Geburtstag? Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „MaiMaya“, Ihr Mädchen benötigt noch 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei. Durch die vielen Stillmahlzeiten wird diese Menge bestimmt problemlos abgedeckt. Nach dem ersten Geburtstag reduziert sich der Milchbedarf noch einmal auf 300 ml/g Milch und Milchprodukte. Normalerweise ist ein Kind mit ein bis zwei Stillmahlzeiten (morgens und ggf. vormittags) und einer Portion Milchbrei (200-250g) am Abend ausreichend mit Milch versorgt. Einen Getreide-Obst-Brei und anschließendes Stillen ist natürlich auch möglich, wie viel Milch Ihr Mädchen nach dem nahhaften Brei noch schafft, ist jedoch schwer zu sagen. Ich wünsche Ihn nun Ihrem Mädchen und ein schönes Wochenende, Annelie Last