Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel muss ein 4 1/2 monate altes baby am tag milch flaschen trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hi, mein sohn ist jetzt 4 1/2 monate alt und trinkt nicht so gut. wie schwer sollte ein baby in dem alter sein? und wieviel flaschen milch soll er am tag trinken und wieviel ml? MFG Krisy
Hallo Krisy, jedes Baby hat seinen individuellen Bedarf, daher gibt es nur Orientierungswerte, wie viel von Kindern in einem bestimmten Alter durchschnittlich getrunken wird. Nach Erfahrungen von Personen, die sich mit der Ernährung von Säuglingen beschäftigen nimmt ein Baby im Alter Ihres Söhnchens in etwa 5 Fläschchen á 180-200ml (also insgesamt etwa 900-1000ml pro Tag) zu sich. Nicht jedes Kind schafft bzw. benötigt diese Menge. Entscheidend ist wie ein Baby mit der Nahrung zurechtkommt und wie es sich mit der Nahrungsmenge entwickelt. Was sagt der Kinderarzt zur Trinkmenge und Gewichtsentwicklung? Anhand von Wachstumskurven kann er das Gedeihen Ihres kleinen Schatzes beurteilen. Wenn der Kinderarzt nichts Auffälliges feststellen kann, besteht kein Grund zur Sorge. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, Naja er sagt jedesmal das er mehr trinken müsste er schaftt am tag so ca 4 fläschen zwischen 150 200ml .. da er schon immer probleme mit spucken hatte das aber jetzt schon besser ist als am anfang. er isst die beikost schon so schön..und ich hoffe das er jetzt schön zunimmt. er wog bei der U4 6400g und jetzt hat er so ca 6700g er nimmt halt pro woche meistens nur 100g zu.. die kinderärztin sagte dann so lang er weiterhin zunimmt ist das nicht bedänklich.. ist das mit dem gewicht zu wenig oder altersgerecht?? Mfg krisy