Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wieviel mahlzeiten bei 6monaten
nela1806
Hallo sie sind immer eine gute hilfe. Meine maus ist nun 6monate und 7tage alt. Mittags ist sie gfb ganzes gläschen. Und abends milchbrei. Unterschiedlich manchmal abendbrei von hipp oder andere sorte oder ich misch mit reisflocken und obst selbergemacht an. Stille danch noch und zwischen den mahlzeiten bekommt sie pre. Ab wann beginnt man die 3.mahlzeit. Meine trinkt nicht gern wasser oder tee. Saefte soll man ja nicht.
Liebe Nela, es freut mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann. Prima, dass Ihre Maus nun schon zwei Breimahlzeiten isst. Wenn sich diese Breie gefestigt haben, Ihr Töchterchen sie gerne zu sich nimmt und alles bestens verträgt, spricht nichts dagegen mit der dritten Breimahlzeit zu starten. Im siebten Monat kann die Milch weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Der Getreide-Obst-Brei liefert kombiniert wichtige Vitamine (wie vor allem Vitamin C) und Mineral- und Schutzstoffe aus Obst und die wertvollen Inhaltsstoffe des Getreides. Aus meiner Sicht können Sie gerne mit dieser Mahlzeit beginnen. Freuen Sie sich, dass Ihr Mädchen gerne Wasser und Tee trinkt. Diese Getränke sind erste Wahl und es ist ratsam, dass Babys den puren Geschmack von Wasser und ungesüßten Tee kennen- und akzeptieren lernen. Dann spricht auch nichts dagegen hin und wieder etwas Saftschorle an zu bieten. Eine Saftschorle kann ja stark verdünnt (1 Teil Saft und 2-3 Teile Wasser) werden. Eine Gefahr für die Zähnchen ist es, wenn Säfte immer wieder in ziemlich konzentrierter Form genuckelt werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg