Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Hippis darf mein Kind?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Kind liebt bei dem warmen Wetter die Hippis von Ihnen. Er könnte über den ganzen Tag verteilt bestimmt 6 Stück verdrücken. Ich würde gerne wissen, ob es da auch eine Mengen Angabe gibt? Wieviel darf man da am Tag geben? Im Moment bekommt er 3 Stück bin mir da schon noch sicher ob das Zuviel ist? VG Vera
Liebe Vera, wie alt ist denn Ihr Kleiner? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Sonnige Grüße Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, entschuldigen Sie das habe ich ganz vergessen. Mein kleiner ist 13 Monate alt. Er liebt die Hippis vor allem bei so heißem Wetter. Ich Danke Ihnen vielmals. Vera
Liebe Vera, gerade im Sommer bei warmen Temperaturen sind die Früchtebeutel sehr beliebt. Sechs Stück am Tag sind aber zu viel – und auch drei sollten es nicht sein. Das sehen Sie ganz richtig. Sonst werden andere wichtige Lebensmittel aus dem Speiseplan verdrängt. Ein HiPPiS am Tag für zwischendurch oder als Nachtisch ist in Ordnung. Zur Abwechslung kann es auch mal gekühlte Obststückchen geben. Achten Sie einfach auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Letztlich haben Sie es als Mama ja in der Hand, was Ihr Kleiner bekommt. Reichen Sie auch genügend Getränke – Wasser und zur Abwechslung Tee - damit Ihr Kleiner mit den Früchtebeutel nicht seinen Durst stillen muss. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus