Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieso muss Comfort Spezialnahrung mit dem Arzt abgeklärt sein
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JanuarMama2013
Hallo, Ich lese hier immer wieder das die Hipp Comfort Spezialnahrung bei Blähungen und Koliken unbedingt mit dem Arzt besprochen sein muss und er entscheidet ob es überhaupt geeignet ist. Ich frage mich wieso? Ich gebe meinem 9 Wochen alten Sohn diese Nahrung zusätzlich zum stillen seit 3 Tagen. Bisher kann ich nur positives sagen, Blähungen und Bauchschmerzen sind wie weggezaubert und auch keine Probleme mehr beim Stuhlgang. Allerdings bin ich jetzt doch beunruhigt weil ich es nicht mit dem Arzt besprochen habe. Soll ich lieber wieder normale pre Nahrung geben? Warum darf die Spezialnahrung nur unter Aufsicht gegeben werden? Liebe Grüße Melanie
Liebe Melanie, Spezialnahrungen sind durch ihre spezielle Zusammensetzung auf besondere Ernährungssituationen im Säuglings- und Kleinkindalter abgestimmt (sogenannte Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke). Spezialnahrungen sind zwar keine „Medizin“ gegen Krankheiten, sondern Nahrungen für gesunde Kinder, die lediglich in den ersten Lebensmonaten Probleme im Magen-Darm-Bereich haben. Dennoch befindet sich - wie gesetzlich vorgeschrieben - auf jeder Packung der Hinweis, den auch wir verpflichtet sind weiterzugeben, dass Spezialnahrungen nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden sollten. Damit soll ausgeschlossen werden, dass eine mögliche organische Krankheit beim Kind übersehen wird. So ist es z.B. wichtig, dass die Ursache des Spuckens beim Baby genau abgeklärt wurde und nichts Organisches vorliegt, sondern es sich "nur" um das alterstypische Spucken handelt, das phasenweise einfach stärker zu Tage tritt. Auch Koliken können verschiedenste Ursachen haben. Drum ist es immer richtig bei derartigen Auffälligkeiten zunächst das Gespräch mit dem Kinderarzt zu suchen. Viele liebe Grüße Doris Plath