Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wielange noch pre
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
hallo meine tochter ist 16 wochen alt 65 cm gross und wiegt 6,1 kg sie bekommt 4-5 x am tag 200 ml pre. bei 5 x ist sie ja schon bei 1 liter - ist es jetzt zeit das abendfläschchen durch eine 1 er milch zu ersetzen? damit sie nicht über einen liter kommt? würde sich auch die spuckerei nach den 200 ml damit geben? habe das gefühl, dass 200 ml zu viel auf einmal sind aber sie verlangt danach. ich bin der 1er milch gegenüber sehr skeptisch da sie dick machen soll, ich sie nicht nach bedarf füttern darf und sie vielleicht bauchschmerzen und oder verstopfung verursa hen könnte - meine tochter hat ein sehr empfindliches verdauungssystem - was ist ihr rat? ielen dank
Liebe Jaufii, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Immer wieder hört man von der Meinung, eine 1-er Milch mache dick, dürfe nicht nach Bedarf gefüttert werden und verursache Bauchschmerzen. Kein Wunder, dass Sie skeptisch sind. Ich habe natürlich die meisten Erfahrungen was die HiPP Nahrungen anbelangt. Pre- und 1-er Milch sind sich sehr ähnlich. Sie sind beide Anfangsnahrungen, die dem Vorbild Muttermilch nachempfunden sind. Pre-Nahrung entspricht weitgehend der Muttermilch und ist der Muttermilch auch von der Konsistenz her am ähnlichsten, da sie als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker (Lactose) enthält. Der 1-er Milch ist im Unterschied zu Pre zusätzlich zum Milchzucker eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Durch die Stärke ist die Nahrung etwas sämiger. Die Erfahrung zeigt, dass sie dadurch etwas sättigender wirken kann. Vom Energiegehalt liegen beide Anfangsnahrungen nahezu identisch. Die 1-er Milch darf wie die Pre-Milch von Anfang an und ebenfalls nach Bedarf gegeben werden. Die Gefahr, dass eine Baby damit dick wird besteht nicht. Diese Meinungen sind also nicht richtig. Was die Mahlzeitenmenge anbelangt, sehe ich nicht unbedingt einen zwingenden Bedarf zu wechseln, zumal Ihre Kleine nun in ein Alter kommt, in dem sie langsam feste Nahrung bekommen darf. Sie schreiben aber, dass Ihr Töchterchen spuckt. Hier kann die etwas sämigere 1-Milch eine Besserung bringen. Warum also nicht mit einem Fläschchen versuchen? Sie sehen sehr schnell, wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Ich kann mir vorstelle, dass das gut geht. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg