Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wiegt mein Baby zuviel?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Westi85
Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt und ich hab ihn zehn Wochen voll gestillt. Dann nur noch einmal in der Nacht und am Morgen und am Tag hat er dann abgepumpte Muttermilch bekommen oder auch ein zwei Flaschen pre-Nahrung. Er trinkt pro Mahlzeit zwischen 160-200ml und das ca sechs mal in 24stunden. Seit fast drei Wochen bekommt er leider nur noch pre oder auch die 1er da ich aus gesundheitlichen Gründen abstillen musste. Da viele sagen er sei recht schwer hab ich versucht ihn zu wiegen und hab erst mich gewogen und dann hab ich mich mit ihm auf die Waage gestellt und diese zeigt an das er so ca 8,5kg wiegen soll. :-/ bei einer Größe von ca 64cm. Ich finde das schon recht viel da sein Geburtsgewicht bei 3520g lag. Kann man denn diesen Angaben trauen? Ist er vielleicht zu viel? Zu dick sie er nicht aus hat halt hier und da eben Babyspeck. Ich mach mir halt viele Gedanken das das Gewicht noch weiter schnell steigen könnte und er bald 10kg hat mit einem halben Jahr. Lg Westi85
Liebe Westi, zunächst einmal möchte ich Sie darin bestärken, nicht auf das zu hören, was andere sagen und sich gar damit verunsichern zu lassen. Sie sind die Mama! Sie wissen was für Ihren Kleinen gut ist und ihm bekommt. Sie selbst finden ihn nicht zu dick. Und etwas Babyspeck ist nun wirklich nicht dramatisch! Füttern Sie Ihren Jungen wie bisher ganz nach seinem Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Sohnes. Die Angaben zum Gewicht Ihres Jungen sind einfach zu ungenau und vage und sagen nichts aus. Bei den Untersuchungsterminen wird regelmäßig die Entwicklung von Größe und Gewicht beobachtet. Am besten kann Ihnen deshalb Ihr Kinderarzt sagen, wie das aktuelle Gewicht ausfällt und er das Gewicht Ihres Jungen sieht. Er kennt Ihren Kleinen und kann den Verlauf richtig beurteilen und einordnen. Ihr Sohn rückt immer näher an das Beikostalter heran. Eventuell reicht ihm die Milch auch alleinig nicht mehr aus und die Milch sollte langsam mit fester Kost ergänzt werden. Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt auch über die Beikosteinführung Ihres Jungen. Und ansonsten: Haben Sie viel, viel Freude mit Ihrem kleinen Sohn! Genießen Sie einfach die schöne Babyzeit mit Ihrem kleinen Schatz. Viele liebe Grüße Doris Plath