Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieder Blut im Stuhl was sollen wir jetzt tun?
christl31
Guten Tag! Danke für Ihre stets so liebevollen Tipps! Mein Sohn (7 Mo) hatte schon 3x durch Hämoccult nachgewiesen Blut in der Windel. Heute morgen habe ich wieder eindeutige, hellrote Blutfäden gesehen (nicht danach gesucht, am Rand gesehen, wo es offensichtlich war). Er hat jedoch keine Verstopfung und bekommt schon die ganze Beikost, was gut klappt. Unser KIA meinte mal, das wäre gefährlich, wenn er das weiter so oft hat. Was sollen wir jetzt tun? Ernährungs-technisch passt alles bei uns! Genug Flüssigkeit, stuhlauflockernde Beikost....Milch bekommt er noch pre, werde demnächst auf Folgemilch 2 Bio Combiotic ohne Stärke umstellen. Achja, und reicht es, wenn mein Sohn als Mittagessen nur 1/2 Hipp-Gemüse-Fleischgläschen isst und als GOB nur 1/2 Obstglas(zB Apfel) mit bisschen Getreide drin? (Gläser jeweils 190g). Er trinkt danach ein wenig Wasser und es reicht ihm dann immer für 3-4 Stunden und er ist zufrieden. Danke und lg Christl
Liebe Christl, prima, dass ernährungstechnisch alles passt und Ihr Söhnchen ½ Mittaggläschen und ½ Frucht&Getreide-Gläschen isst. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Baby zu sich nehmen muss/darf, nur schwer festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. In der Regel hat ein Kind aber einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus. Bei den Gläschen handelt es sich um ungefähre Mengen, die von Personen, die sich mit der Kinderernährung beschäftigen, und aus Erhebungen ermittelt wurden. Nicht jedes Baby schafft diese Portion. Entscheidend ist, dass Ihr Spatz trotz der relativ kleinen Menge wächst und gedeiht. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist und Ihr Junge die Wachstums- und Gewichtskurve schön „hinaufwandert“, reicht ihm die angebotene Nahrungsmenge aus. Blut im Stuhl kann verschiedenste Ursachen haben. Es ist ganz wichtig, dass das genau abgeklärt wird. Ich rate Ihnen hier zu einem Facharzt, sprich einem Gastroenterologen zu gehen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen hier sicher weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg