Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie wird das Mittagessen weniger stressig für mich?
Kessi70
Marie ist fast 16 Monate alt (ein ehemaliges Frühchen, 4 1/2 Wochen zu früh). Seit einigen Tagen bekommt sie noch Gläschen für 15 Monate. Doch seit zwei Tagen wirft sie mit dem Essschälchen und Löffel bei der Fütterung um sich und bekommt einen Weinanfall. Ich habe den Verdacht, dass es Trotz plus Übermüdung ist. Ich gebe ihr schon etwas früher das Essen (heute sogar um 11 Uhr). Gestern hatte sie gezahnt (Zahnnummer 12). Ich hatte ihr deswegen püriertes Essen gegeben, wenige Löffel, dann Weinen und Werfen. Was kann ich tun, um dies zu vermeiden?
Liebe Kessi, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Kleine Löwenkämpfe sind in diesem Alter an der Tagesordnung und bleiben uns Eltern nicht erspart. Das gehört einfach zur ganz normalen Entwicklung dazu. Kinder in diesem Alter entdecken dass sie Einfluss haben und möchten natürlich austesten wo fängt mein Einfluss an, was kann ich mit meiner Verhaltensweise erreichen? Auch die berühmten Trotzanfälle gehören zu diesem Entwicklungsschritt. Lassen Sie sich nicht darauf ein. Am besten Sie bleiben möglichst ruhig und gelassen. Es ist schon richtig, wenn Sie auf Ihr Mädchen eingehen und in Zahnungsphasen püriertes Essen geben oder bei Übermüdung das Essen besser vorverlegen. Richten Sie sich aber nicht ausschließlich nach Ihrem Kind und setzen sämtliche Sonderwünsche um. Vor allem was das Verhalten bei Tisch anbelangt, ist es wichtig sie zu unterstützen. Wirft sie mit dem Löffelchen und Essschälchen um sich, sagen Sie in ruhigem Ton „nein“. Macht sie weiter, brechen Sie die Mahlzeit für sie ab. Sieht Ihr kleiner Schatz, dass die Mama sich nicht beirren lässt und ruhig Ihren Standpunkt vertritt, wird diese Phase rasch überstanden sein. Ich wünsche Ihnen ausreichend Durchsetzungsvermögen und gute mütterliche Nerven. Veronika Klinkenberg