Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie wichtig sind regelmässige Mahlzeiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
titania73
Hallo, meine beiden Töchter sind fast 5, und fast 2. durch unterschiedliche Kitas, Turnen und Chor der großen am Nachmittag, Mittagsschlaf der Kleinen und dadurch dass ich wieder arbeite 64stunden / Monat schaffe ich es einfach nicht eine Regelmässigkeit in unseren Mahlzeitenrhythmuss zu bringen. Frühstück haben die beiden jeweils in den Kitas, Abendessen findet bei uns abends auch relativ regelmäßig mal um 18.00, mal um 19.00 Uhr statt. Aber unsere warme Mahlzeit findet mal um 13.00 statt, mal um 16.00, manchmal auch erst zum Abendessen, ich finde einfach keine lösung, was für den einen Tag super war, geht auf gar keine Fall für den nächsten. Ändern kann ich es derzeit noch nicht, aber hat es Folgen für meine Kinder? Bisher sind meine Mädels recht gute esser, normalgewichtig, und verschmähen nur selten etwas, jedenfalls im vergleich zu anderen Kindern die ich kenne. Können sie mir weiterhelfen? Viele Grüße, Titania
Liebe Titania, natürlich wird immer ein regelmäßiger Mahlzeitenrhythmus empfohlen. Letztlich sollte der Mahlzeitenplan aber auch zu den persönlichen Bedürfnissen und zum Familienalltag passen. Man kann ja nicht einfach etwas erzwingen, wenn die Gegebenheiten es nicht hergeben. Wichtig ist meines Erachtens, dass auf gemeinsame Mahlzeiten in schöner Atmosphäre geachtet wird. Zum Beispiel, dass nach Möglichkeit einmal am Tag gemeinsam am Tisch gegessen wird. Auch am Wochenende ist es oft sehr gut durchführbar, den Genuss am Tisch zusammen zu zelebrieren. Machen Sie sich keinen großen Kopf und schon gar keinen über mögliche „Folgen“. Ihre Mädchen sind recht gute Esser, verschmähen nur selten was, das ist in der Tat schon sehr viel! Und wenn sie noch gemeinsame Essen in fröhlicher Stimmung erleben, ist das eine der besten Voraussetzungen für ein gesundes Essverhalten später. Haben Sie einfach jeden Tag viiiieeel Freude mit Ihren Töchtern! Doris Plath