Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
wie werden die gläschen so lange haltbar gemacht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
hallo, vielleicht eine blöde frage aber, es sind ja keine verdickungsmittel oder konservierungsstoffe drin. eine bekannte sagt da wer was Krebserregendes drin, damit die solange haltbar sind. sind gläschennahrung schädlich? also ich habe für meine Tochter damals sehr viel selbst gekocht, nur wenn ich verreist war im Flugzeug hab ich gläschen gefüttert. meinem 10 Monate alten Sohn füttere ich aber viel gläschen,jeden Tag mind. 1-2. beikost bekommt er erst seit 2 Monaten, weil er vorher voll gestillt wurde. verweigert leider die Flasche. jetzt wird er noch zwischendurch gestillt, wenn er mag, zum einschlafen. ich koche sehr scharf, deshalb kann er nicht immer probieren, extra kochen fürs Baby mag ich nicht immer. muss ich ein schlechtes gewissen haben weil ich gern gläschen oder Milchbreie füttere. lg inci
Mitglied inaktiv
Liebe Inci, gerne werde ich Ihre Fragen beantworten. Ich kann Sie beruhigen, Ihr Söhnchen bekommt mit der HiPP Beikost eines der best kontrolliertesten Lebensmittel. Denn Babynahrung unterliegt sehr strengen gesetzlichen Richtlinien. Ein schlechtes Gewissen ist absolut unbegründet. Gerne erkläre ich Ihnen wie wir unsere Gläschen auch ohne Zusatz von Konservierungsstoffen oder anderen „Mittelchen“ haltbar machen. Zusätzlich für Sie zur Information - alles was einem Gläschen zugesetzt wird, finden Sie in der Zutatenliste. Sie können sich darauf verlassen, dass nur im Gläschen das drin ist was auch drauf steht. Auch das gibt der Gesetzgeber vor. Die Haltbarmachung unserer Gläschen erfolgt durch Wärme. Dieser Vorgang lässt sich mit dem Einwecken zu Hause vergleichen. Anders als im Haushalt können wir jedoch besonders schonende Methoden anwenden. Zusätzlich wählen wir Temperatur und Zeit immer den Zutaten entsprechend z.B. brauchen Rindfleisch oder Hühnchen längere Garzeiten als Kartoffeln und Gemüse. Auf diese Weise bleiben auch die wertvollen Nährstoffe wie Vitamine weitgehend erhalten. Noch ein TiPP: Probieren Sie es doch mal mit einen lustigen Trinklernbecher, viele Kinder die lange gestillt wurde, gewöhnen sich nur sehr schwer an ein Fläschchen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch einen schönen Nachmittag! Liebe Grüße, Annelie Birmann