Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie weitermachen?
juliansmom86
Hallo, ich wollte Sie mal informiern und zwar hab ich am Mittwoch zum ersten mal bei meinem 4,5 Monate alten Sohn mit der Beikost begonnen, er war total begeistert und hätte bestimmt noch mehr gegessen:-)) Habe mit 5 Löffel angefangen. ( Hipp Kürbis ), er hat es nun sehr sehr gut vertragen, hatte auch wie immer einen guten Stuhlgang. Heute hab ich ihm jetzt mal 7 Löffel gegeben. Ein Hipp Kürbis Gläschchen habe ich jetzt noch für die nächsten 2 Tage, danach möchte ich gerne noch 4 Tage lang Hipp reine Pastinake probieren. Meine Frage wäre jetzt, wenn er dies auch gut verträgt, möchte ich dann mit Hipp Kürbis Kartoffel weitermachen aber weiß jetzt nicht genau wie ich da vorgehen soll, bekommt er dann das Gläschchen auch mehrere Tage zum testen wie die Vertäglichkeit ist? Oder kann ich nach einem Tag Kürbis Kartoffel dann mit einem anderen weitermachen? Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, das ist ja toll, wie begeistert Ihr Sohn vom Gemüse ist! Es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Sohn. Richten Sie sich immer nach Ihrem Jungen. Er zeigt Ihnen was er braucht. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Weiterhin frohes Löffeln! Doris Plath