Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viele Mahlzeiten pro Tag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Twinfun
Hallo, unsere Zwillinge sind nun sieben Monate alt und bekommen die folgenden Mahlzeiten: 8:00 Uhr Stillen 12:00 Uhr ca 200/220g Gemüse-Kartoffel-Brei (jeden 2.Tag mit Fleisch bzw. Fisch) danach ein paar Löffel Obstpüree 15:00 oder 15:30 Getreide-Obstbrei (10g Getreide + 100g Obstpüree) 18:00 Milch-Getreidebrei (20g + 200ml Vollmilch) Jedes der Kinder wird einmal in der Nacht gestillt, die Zeiten variieren dabei. Und nun meine Fragen: Brauchen die Kinder am Vormittag eine Zwischenmahlzeit auch wenn sie nicht danach verlangen? Die Zwischenmahlzeit am Nachmittag wird auch nicht eingefordert aber angenommen, soll diese in der Menge beibehalten werden? Ab wann sollte bzw. kann man mit dem Stillen in der Nacht aufhören und Wasser als Alternative anbieten? Ab wann kann man anstelle des morgentlichen Stillens ein Frühstück in Form von Kindermüsli, Milch, Brot o.ä. einführen? Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße Twinfun
Liebe Twinfun, die Ernährung Ihrer Zwillinge läuft gut. Kinder haben einen ganz individuellen Rhythmus und auch Bedarf. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Wenn Ihre Zwillinge so zufrieden sind, brauchen Sie vormittags keine Obstmahlzeit anzubieten. Nachmittags würde ich beim Getreide-Obst-Brei bleiben, denn ein Abstand von 6 Stunden erscheint mir doch sehr lang. Außerdem ist Obst und dazu Getreide in diesem Alter ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Geben Sie so viel wie die Kleinen essen möchten. Ist der Bedarf noch nicht so hoch, könnten Sie es auch mit den fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breien“ versuchen. Hier ist der Getreideanteil etwas niedriger, sie sind also fruchtiger. Ab wann Kinder ohne Nahrung nachts auskommen ist sehr unterschiedlich. Was haben Sie denn für ein Gefühl? Scheinen die Beiden tatsächlich Hunger zu haben oder ist es mehr ein beruhigendes Ritual? Gerne dürfen Sie das nach Ihrem Gefühl herausfinden und ausprobieren. Die Morgenmilch ist vorerst die optimale Morgenmahlzeit. Im größeren Säuglingsalter, wenn es in Richtung Familientisch geht, reicht die Milch irgendwann nicht mehr aus, um den Energiebedarf zu decken. Wenn ein Kind 9 Monate alt ist und schon etwas mit festeren Lebensmitteln umgehen kann, kommt dann das Brot ins Spiel. Dann wandelt sich die Milch in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Sollten Sie früher feststellen, dass Ihre Schätze mit der Milch alleine nicht mehr zurechtkommen, dürfen Sie ein Baby-Müesli (HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli) nehmen. Ihren Zwillingen eine gute Weiterentwicklung und Ihnen ganz viel Freude damit Veronika Klinkenberg