Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie viele Mahlzeiten am Tag?
YNNOC123
Hallo und guten Morgen. Ich hab eine Frage zu der Ernährung meines Sohnes 7 Monate. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: Gegen 5:30/6:00 Uhr 235ml Pre Frühstück 8:00/8:30 Uhr Butterschnitte + Obst 11:15/11:30 Uhr Mittag 15:00 Uhr Vesper Gegen 18:45 Uhr 235ml Pre Meine Frage wäre nun ob ich die pre Flasche morgens weg lassen soll weil es dann zu viel ist und ich ihn stattdessen Tee anbieten sollte? Ich bin mir auch nicht sicher ob dieser Tagesablauf io für ein 7 Monate altes Baby ist. Im nächsten Monat wollen wir mit Abendbrei anfangen. Wir fahren bislang eigentlich damit gut und sind zufrieden. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Dankeschön. Lg conny
Liebe Conny, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Kleinen. Was ich sehe, gefällt mir gut. Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) am besten zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Ihr Speisplan enthält also nicht zu viele Mahlzeiten. Bleiben Sie bei Ihrem Plan. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/index.php?id=180 einen Ernährungsplan. Frühstück: Milch ist ein idealer Start in den Tag. Bleiben Sie bitte morgens bei der Milch. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Es wäre nicht zu viel. Ihr Kleiner hat noch bis zum ersten Geburtstag einen Milchbedarf von 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, üblicherweise sind das zwei milchhaltige Mahlzeiten morgens ein Fläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Vormittag: Für das Butterbrot als ganze Mahlzeit ist Ihr Kleiner aber noch eindeutig zu jung. Brot wird ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. Wenige Häppchen darf es schon hier und da mal geben, aber noch keine ganzen Mahlzeiten. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Je nach Bedarf wird zum Überbrücken bis zum Mittagessen als „2. Frühstück“ ein zweiter Obst-Getreide-Brei empfohlen, natürlich können sie dazu auch frisches, reifes, weiches Obst reichen. Ab und an zwei-drei kleine Würfelchen Brot sind mal in Ordnung, aber noch kein ganzes Brot. Wenn es ein Brot sein soll, können Sie auch mal die Reiswaffeln oder den Zwieback mit etwas Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Marmeladenbrot“... Mittag: Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Nachmittag: Handelt es sich hier um einen Getreide-Obst-Brei? Nachmittags sind Obst und Getreide ideal. Das kann ein Obst-Getreide-Brei sein oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder weiche, reife Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) sein. Gehen Sie nach der Reife Ihres Kleinen vor. Abend: Gerne können Sie nun das Fläschchen durch einen Milch-Getreide-Brei (Abendbrei) ersetzen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
YNNOC123
Noch ein Nachtrag: Wir wollen momentan von dem Sauger auf eine kleine lerntasse mit festem gummischnabel Wechseln. Daraus trinkt er seinen Tee aber überhaupt nicht sondern laut nur auf dem Sauger. Kommt aber alles richtig leicht raus. Danke.
Liebe Conny, bezüglich der "Gummischnabeltasse" wenden Sie sich doch bitte an den Hersteller der selbigen. Vielleicht gibt es hier eine Altersempfehlung. Viele Grüße, Annelie Last