Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie viel Zeit sollte zwischen den Flaschen liegen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo liebes Hipp Team, ich habe ein Problem mit der Flaschennahrung. Meine Tochter ist 3 Monate und bekommt Ihre Milchflasche. Die Abstände werden aber immer kürzer. Wie viel Zeit sollte zwischen den einzelnen Flaschen liegen? Gibt es eine Regel? Wir hatten in der Regel so aller 4 Stunden. Das war ziemlich gut da man ungefähr ein Zeit Fenster hatte. Jetzt sind wir bei mal 2 Stunden oder mal 3 Stunden also ganz unterschiedlich. Könnte es vielleicht auch sein das meine Tochter von der Pre-Milch nicht mehr satt wird? Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Maria
Liebe Maria, eins vorab: einen festgeschriebenen Trinkabstand gibt es nicht. Auch können bestimmte Phasen wie Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum etc. zu unterschiedlichen Trinkmengen und –abständen führen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann nach der Geburt gegeben werden. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Wenn Sie eine Milchnahrung wechseln, dann gehen Sie am besten fläschchenweise vor: Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihre Tochter ganz schonend daran gewöhnen. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst. Ich wünsche Ihnen alles Gute und noch eine schöne Woche! Herzliche Grüße Luise Thun