Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie viel Spargel für Kleinkind?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sophia2013
Hallo, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und isst inzwischen meistens am Familientisch mit. Momentan ist wieder Spargelzeit und unsere Tochter hat am Samstag ca. 2 Stangen Spargel mit Kartoffeln von uns abbekommen, die sie gerne gegessen hat. Am folgenden Tag waren wir essen und ich habe eine (kleine) Portion Spargel mit Kartoffeln und ganz wenig Butter für sie bestellt - das waren ca. 4 Stangen Spargel und 2 Kartoffeln. Auch das hat sie vollständig gegessen. Nun habe ich gelesen, dass Spargel wegen des hohen Puringehaltes nicht gut für die Nieren ist und dass zu viel Spargel u.U. einen Gichtanfall auslösen kann. Muss ich mir bei meiner Tochter Sorgen machen? Herzlichen Dank! Viele Grüße Sophia
Liebe „Sophia“, toll, dass Ihre Tochter an diesem edlen Gemüse Geschmack gefunden hat. Ihr Mädchen ist ein Kleinkind und darf (bis auf wenige Ausnahmen wie Rohmilch, rohen Fisch und rohes Fleisch) alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Bezüglich der Mengen gibt es keine konkreten Vorgaben. Meiner Meinung nach sollte Spargel aufgrund seiner entwässernden, harntreibenden Wirkung in moderaten Mengen gereicht werden. Ein bis zweimal in der Woche 2 bis 4 Stangen sind sicher in Ordnung. Beobachten Sie einfach Ihre Kleine, Sie zeigt Ihnen wie sie damit zurechtkommt/kam. Gicht ist eine Störung des Purinstoffwechsels, deshalb wird Gichterkrankten eine purinarme Kost empfohlen. Purine sind vor allem in tierischen Lebensmitteln wie Innereien, Meeresfrüchten, Haut von Geflügel oder Fischen enthalten. Aber auch einige pflanzliche Lebensmittel, wie Spinat und Spargel enthalten Purine. Die Gehalte in diesen Gemüsearten sind allerdings relativ gering. Bei einem gesunden Menschen und Kindern löst ein vorübergehendes mehr an Purinen keinen Gichtanfall aus. Sie müssen sich da keine Sorgen machen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last