Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie viel Milchprodukte mit 1 Jahr?
Mirimama
Liebes Team, wie viel ml bzw g Milch oder Joghurt darf mein 1 Jähriges Kind pro Tag bekommen? Ab wann sollte man Quark zum Essen geben? Ist es richtig, dass man Halbfettstufen meiden sollten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „Mirimama“, Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Quark ist nun ebenfalls möglich, zum Beispiel auch als Brotaufstrich. Sie sollen den Quark nicht geben, aber Sie können ihn geben. Wenn Sie Kuhmilch/-pordukte verwenden wollen, nehmen Sie bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante (3,5 %). Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Sie müssen jetzt nicht penibel jedes Gramm oder jeden Milliliter zählen. Gerade zum Übergang vom Säuglings- ins Kleinkindalter trinken Kinder zunächst gerne noch mehr Milch. Die Empfehlung zur Milchzufuhr ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Versuchen Sie einfach auf Dauer die oben empfohlene Richtung im Auge zu behalten.
Mirimama
Liebe Frau Plath, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Sie schreiben, Quark soll ich nicht geben, kann ich aber? Bedeutet das, dass man auf Quark verzichten sollte? Vielen lieben Dank!
Liebe „Mirimama“, Sie hatten gefragt, "ab wann man Quark zum Essen geben soll"? Das hat sich für mich angehört wie wenn man Quark irgendwann geben muss. Deshalb wollte ich zu verstehen gegen, dass Quark nicht sein "muss" aber eben sein kann:-) Quark kann also nun gerne auf dem Speisezettel stehen. Eine schöne Woche für Sie und Ihren kleinen Liebling! Doris Plath
Mirimama
Liebe Frau Plath, herzlichen Dank für Ihre erneute Antwort. Dann waren meine Gedanken wohl schneller als meine Finger beim Tippen. Das war ein Missverständniss. Bitte entschuldigen Sie den Aufwand. Viele sonnige Grüße!