Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel Abwechslung muss es sein?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, unsere Tochter ist 8 Monate und ein sehr wählerischer Esser. Sie hat Ihre Sachen die ihr schmecken, da isst sie immer gerne und es gibt Sachen die mag sie überhaupt nicht. Dadurch ist unsere Ernährung nicht ganz so abwechslungsreich. Meine Frage: Wie oft muss der Mittagsbrei in der Woche gewechselt werden? Muss es dringend jeden Tag ein anderes Menü geben? Sie isst immer HiPP Bio-Schinkennudeln mit Gemüse oder HiPP Reis mit Karotten und Bio-Pute diese zwei Sachen bekommt sie immer im Wechsel. An etwas anderes bringe ich sie leider nicht heran. Was ist Ihre Meinung kann man dies jetzt erst einmal so dulden? Vielen Dank Peggy
Liebe Peggy, wenn, die Kleinen einen Brei verweigern, vermuten wir als Erwachsene oft, dass sie ihn nicht mögen. Für Ihre Kleine ist aber einfach jedes andere Gemüse etc. neu. Sie kennt all diese Lebensmittel noch nicht. Das heißt jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten (10-16x) der Weg zum Ziel. Abwechslung ist einfach gut, um die Kleinen an neue Geschmäcker heranzuführen, damit sie später keine „mäkeligen“ Esser werden. Manchmal hilft es auch Neues mit bereits Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen. Also z.B. nur eine kleine Menge unbekanntes Menü unter die beliebten Schinkennudeln. Nimmt Ihre Kleine das so an, können Sie immer mehr in Richtung des neuen Menüs gehen. Machen Sie sich auch mal den Hunger zum Gehilfen. Möchte Ihr Mädchen nicht weiteressen machen Sie einfach ein kurzes Päuschen. Dann gibt es erneut den „unbeliebteren“ Brei. Sie brauchen aber keine Eile haben, auch wenn Ihre Kleine im Moment nur diese beiden Menüs gerne isst, ist sie gut versorgt. Bleiben Sie einfach dran, dann wird die Speisenauswahl bestimmt größer. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus