Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie stuhlproblem richtig lösen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Monimaus82
Hallo liebes Expertenteam, ich hab eine Frage zur Ernährung meines süßen Hüpfers. Er ist 4 Monate alt( korrigiert, unkorrigiert 5 Monate ) und trinkt 5 mal am Tag.seit dem 22.3. bekommt er einmal ne 1 er milch, sodass er quasi 4 mal 180ml muttermilch und 1 mal 200 ml 1 er milch trinkt. Die 1 er milch war nötig, da ich nicht mehr genug milch für alle Mahlzeiten hatte( Pump-stillen). Nun zum Problem: sein Stuhl wurde seit 4 Tagen immer weniger, ist nicht mehr so schön flüssig wie der milchstuhl und mein kleiner drückt sich einen ab ( läuft rot an und nix passiert),sodass wir ihm notgedrungen mit dem Thermometer Erleichterung verschaffen mussten. Nun meinte die Ärztin, er braucht mehr flüssigkeit im darm, damit stuhl wieder besser flutscht und wir könnten die 1 er milch verdünnen, also statt 6 Löffel laut Packung nur 5. desweiteren sollen wir mit brei sofort beginnen. Wenn wir die Milch verdünnen, bekommt er da nicht weniger kalorien? Und wenn wir mit brei starten, bekommt er da nicht noch festeren Stuhl? Gewichtsentwicklung ist übrigens für sein Verhältnis ok.
Liebe „Monimaus82“, ich kann Ihre Fragen sehr gut nachvollziehen. Es ist richtig. Wenn Sie die vorgegebene Dosierung verdünnen, reduzieren sich natürlich die Nährstoffe und die Kalorien. Und es stimmt auch, dass der Stuhl sich mit Einführung der Beikost verändert und manchmal fester wird. So, was können Sie nun tun. Sie können wie Ihre Ärztin vorgeschlagen hat, die 1er-Milch verdünnt füttern. Ich habe noch eine Idee, anstelle der 1er Milch eine Pre-Milch zu geben. Wobei ich eigentlich nicht denke, dass eine Flasche einen so großen Effekt hatte. Außerdem ist der Stuhl erst seit vier Tagen fester, und Sie geben die Flasche ja schon etwas länger. Grundsätzlich gilt nicht zu viel Pulver anzurühren, sondern den Messlöffel locker füllen und Überstände abstreichen. Ich bin kein Verfechter davon, „von unten“ nachzuhelfen. Gerade die beliebte Thermometermethode kann den Darm schnell mal verletzten. Wann immer es möglich ist, sollten Sie dem ganzen seinen natürlichen Gang gehen lassen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Vielleicht liegt auch mal ein kleiner unbemerkter Infekt zugrunde oder die Darmflora baut sich um… Ein veränderter Stuhl kann phasenweise auftreten. Solange Ihr Schatz sich ansonsten wohl fühlt und gut gedeiht, ist alles in Ordnung. Wenn Sie mit dem Brei starten, dann empfehle ich Ihnen mit unserem Kürbis oder unseren Pastinaken zu beginnen, und mit der Karotte zunächst abzuwarten bis der Stuhl sich wieder normalisiert hat. Fangen Sie dabei ganz behutsam mit 2-3 Löffelchen an und steigern nur langsam die Menge. Zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas fester und er kommt auch seltener. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Ich wünsche Ihnen, dass sich bald alles wieder einspielt. Viele Grüße! Doris Plath
Monimaus82
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Woran würde man einen kleinen Infekt erkennen? Denke und hoffe nicht dass mein kleiner Schatz was hat. Temperatur ist normal und bis aufs gedrücke und in dem Moment das schreien ( beides meistens beim essen)ist er eigentlich fit. Er spielt, interessiert sich für alles und mit Gewicht bin ich zufrieden ( 150 gr pro Woche ) Wird er von der pre Milch auch lange satt? Geben ihm die 1 1ser als letzte Tagesmahlzeit ( ist bei uns etwa 0:30 Uhr). Dadurch schläft er gut bis ca 7:30-8:00 Uhr, mit der muttermilch wollt er schon 5 Uhr wieder ran
Liebe „Monimaus82“, das denke ich auch nicht, wenn Ihr Schatz einen so fitten Eindruck macht. Das sind nur Beispiele. Der Kaloriengehalt unserer Pre ist nur geringfügig geringer als der von der 1er-Milch. Sie können es einfach ausprobieren, ob das einen so großen Effekt auf die Schlafdauer Ihres Kleinen hat. Wenn Sie die Milch verdünnen, hätten Sie auf jeden Fall weniger Kalorien pro Flasche. Vielleicht spielt sich das Stuhlverhalten auch so wieder ein und das Gedrücke wird wieder leichter. Wie geschrieben, es können immer mal Phasen sein, in denen sich etwas ändert. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es sich bald wieder normalisiert, viele Grüße, Doris Plath