Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie stehen sie zu dem thema Brot mit Leberwurst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anne781
Sehr geehrte Ernähruungsexperten, wie stehen Sie zu dem Thema Schnitte mit Leberwurst oder (Frisch)käse, Eier oder Naturjoghurt für Kinder unter einem Jahr? Unser Sohn (10 Monate) hat jetzt das erste Mal Schnitte mit Käse gegessen und er hat das sehr gut gemacht. Er isst ja sowieso alles. Meine Schiegermutti wollte ihm jetzt mal ein Rührei (natürlich ohne Gewürze) machen, aber da war ich mir unsicher. Die Nieren sollen ja bei so kleinen Kindern noch nicht ausgereift sein. Wenn Sie oben genannte Sachen erst für Kinder ab einem Jahr empfehlen würden, würden Sie dann das korrigierte oder das tatsächliche Alter zugrunde legen? Bei uns macht es einen Unterschied von 8 Wochen. LG Anne781
Liebe Anne781, bei Frühchen lässt sich auch in diesem Alter nicht pauschal sagen, ob es besser ist mit dem korrigierten Alter zu rechnen oder die tatsächlichen Monate zu zählen. Jedes Frühchen entwickelt sich anders. Am besten kann Ihr Arzt ganz individuell die Reife Ihres Sohnes einordnen und Ihnen sagen, mit welchem Alter Sie rechnen sollen. Wurst und Käse gehören zur Erwachsenenkost und sind entsprechend gewürzt und gesalzen und oft auch recht fetthaltig. Um den empfindlichen Babyorganismus nicht zu belasten, würde ich im ersten Jahr darauf verzichten. Gegen etwas Frischkäse aufs Brot spricht aber nichts. Brot kann ansonsten dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Eine süße Variante sind unsere Fruchtbreie. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Junge gelernt zu kauen, dann schmecken ihm auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Eier können gegen Ende des Jahres wenn es Richtung Familienkost geht auch auf den Tisch kommen. Wie Sie sicher wissen ist bei allen Eiern, die nicht ausreichend durchgegart sind, die Gefahr einer Salmonelleninfektion gegeben. Also Eier nur gekocht, gebacken oder durchgebraten reichen. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Milchprodukte wie Joghurt sollten dann am besten die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Zwischenmahlzeit gereicht werden. Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt anbieten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Anne781
Vielen Dank, das Sie sich trotz des riesigen Andrangs hier noch die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen haben! LG Anne
Liebe Anne, herzlichen Dank für diese Wertschätzung. Das freut meine Kollegin und mich sehr! Alles Gute für Sie und Ihr Baby! Doris Plath