Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie sollte sich die Breimenge in nächster Zeit verändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Caitryn
Hallo, mein Kind ist nun 9 Monate. Bisher gebe ich so 190/200g Brei - selbstgekocht. Wie sollte sich die Menge in der nächsten Zeit verändern? Was sollte ich noch beachten?
Liebe „Caitryn“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Übliche Mengen in diesem Alter sind 200-250 g pro Mahlzeit. Die Portionsgrößen in den einzelnen Altersgruppen sind jedoch nur Vorschläge. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß Ihr Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Mein Tipp: Bieten Sie ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Wichtig ist, dass Ihr Liebling gut gedeiht und satt und zufrieden ist. Viele liebe Grüße Doris Plath