Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie sollte ein ideales Abendbrot aussehen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo an alle, ich möchte unserem Sohn eine ausgewogene Ernährung anbieten. Das klappt soweit ich das beurteilen kann ganz gut. Bis eben auf das Abendbrot. Unser Sohn ist 13 Monate und möchte immer nur seinen Brei am Abend. Dieses gestalte ich auch abwechslungsreich aber zufriedenstellend ist es für mich nicht. Darum wollte ich von Ihnen wissen wie sieht ein ideales Abendbrot für ein Kind mit 13 Monaten aus????? Ist es noch zu vertreten mit dem Brei? Wie lange sollte ich das noch so dulden ohne Stress in die Situation zu bekommen? Ich danke an alle die mir helfen. Julia
Liebe Julia, gleich vorweg: es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Ihr Sohn noch abends gerne einen Milchbrei isst. Es gibt Kinder die essen mit anderthalb noch liebend gerne abends einen Grießbrei o.ä. - und da spricht auch überhaupt nichts dagegen. Vorausgesetzt – und so habe ich Sie verstanden - ihr Sohn erhält tagsüber ausreichend Angebote die „gekaut werden müssen“, denn regelmäßiges Kauen ist wichtig. Ihr Sohn wird Ihnen zeigen, wann er auch abends so weit ist. Alles bitte ohne Druck und Zwang und Eile. Behalten Sie aber die Milchmenge im Blick - zur Orientierung: Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Je nach Milchbreigröße müssten andere Milchportionen oder der Milchbrei selbst nach und nach kleiner ausfallen? Aber auch hier keine große Eile - in der Übergangsphase vom Baby zum Kleinkind kann es natürlich noch etwas mehr Milch sein. Ein allgemeiner Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Essen Sie einfach weiterhin so häufig wie möglich zusammen. Greifen Sie auch am Abend mit Lust zu! Irgendwann wird Ihr Kleiner Ihnen auch bei der Brotzeit am Abend nach eifern, versprochen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last