Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie soll ich bei einem Verdacht auf Milchallergie vorgehen?
Silke_1982
Liebes Rund-ums-Baby-Team, meine Tochter ist 9 Monate alt; sie isst drei Breimahlzeiten und wird nachts und morgens noch gestillt. Die Einführung der Beikost war bislang ganz unproblematisch: sie isst fast alles mit gutem Appetit, Verdauungsprobleme haben wir nie beobachte. Vor drei Wochen habe ich angefangen, den Abendbrei mit Milch anzurühren, außerdem hat meine Tochter schon einige Male Naturjoghurt mit Obst probiert. Beides schmeckt - aber nach dem Kontakt mit Milchprodukten tauchen rund um den Mund regelmäßig rote Flecken auf. Meine Tochter neigt etwas zu empfindlicher Haut, eine regelmäßige Reaktion auf ein Nahrungsmittel haben wir aber sonst noch nicht festgestellt. Die Flecken scheinen meine Tochter nicht zu stören und klingen nach kurzer Zeit wieder ab; sonst scheinen keine Beschwerden mit dem Genuss von Kuhmilch verbunden zu sein. Sollte ich dennoch auf die Gabe von Milch verzichten bzw. eine mögliche Allergie abklären lassen? Mit freundlichen Grüßen, Silke
Liebe Silke, prima, dass Ihr Töchterchen alles mit gutem Appetit isst und noch nie Verdauungsprobleme aufgetaucht sind. Rote Flecken, die unmittelbar nach dem Verzehr von Milch und Milchprodukten auftreten, können schon darauf hindeuten, dass Ihr Töchterchen Milch nicht so gut verträgt. Obwohl diese Hautrötungen Ihr Mädchen nicht stören und auch keine anderen Beschwerden damit verbunden sind, würde ich das auf alle Fälle vom Arzt abklären lassen. Mit ihm zusammen ist es wichtig die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Eine „Kuhmilchunverträglichkeit ist keine „entgültige Sache“ und verliert sich häufig in den ersten zwei Jahren wieder. Deshalb ist es wichtig, dass zunächst eine klare Diagnose gestellt wird und der Arzt Sie „begleitet“. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg