Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie soll ich bei der Beikosteinführung weiter vorgehen?
tinawu
Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt, sie wurde 6 Monate voll gestillt.Seit vier Wochen solll sie nun mittags Gemüsebrei essen, wobei ich mit Karotte begonnen habe. Nach zwei Wochen habe ich mit Karotten-Kartoffel-Brei weitergemacht. Da sie immer nur wenig gegessen hat und an manchen Tagen den Mund einfach überhaupt nicht aufmachen wollte, habe ich mittlerweile die Karotte durch Pastinake ersetzt, um zu testen ob es am Geschmack liegt. Aber auch mit Pastinake das gleiche Spiel, maximal isst sie 60 g, an manchen Tagen keinen Löffel. Sie verlangt dann massiv nach der Brust und hat definitiv auch Hunger. Wie soll ich weiter vorgehen? Wann soll ich Fleisch dazugeben? Welche Menge Gemüsebrei sollte sie übrhaupt essen? Wann soll ich den Abendbrei einführen? Soll ich in dem Fall wirklich warten bis der Mittagsbrei vollständig eingeführt ist? Mir geht es einfach darum, dass sie in dem Alter doch auch Stoffe braucht (z.B. Eisen, ...) die ich ihr mit der Muttermilch nicht mehr ausreichend geben kann, oder? Sie ist ansonsten sehr aktiv und auch Gewichtstechnisch absolut in der Norm. Vielen Dank für ihre Hilfe.
Liebe „tinawu“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Kleine gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Ich würde jetzt schon das Fleisch dazu nehmen und Menüs anbieten. Mein Tipp: Machen Sie es Ihrer Tochter nicht zu leicht. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Gehen Sie ruhig schon zum Abendbrei über, bleiben Sie aber auch konsequent mittags am Ball. Viele Löffelerfolge wünscht Ihnen Doris Plath