jaufii
hallo, meine frage bezieht sich auf eine gesunde abendbrot version meine kleine ist 22 monate alt und eher kräftig - sie schläft gut und trinkt ausreichend - hunger hat sie immer viel abends gibt es brot mit wurst, käse, tomate o. gurke o. ä. - sie möchte aber nur den belag essen und brot bleibt liegen und weil der belag nicht gut satt macht verlangt sie viel davon - nun suche ich nach einer alternative - suppe? milchbrei? ... sie bekommt kein fläschchen mehr und morgens nimmt sie ein becher kuhmilch zum müsli - sollte ich ihr abends nochmal milch geben oder was ist ihr vorschlag? vielen dank
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe jaufii, schön, dass Ihre Kleine beim Essen unkompliziert ist, ausreichend trinkt und auch vom Familientisch mit isst. Die gemeinsamen Mahlzeiten und das Vorbild der Eltern sind für ein gesundes Essverhalten sehr wichtig. Den Belag vom Brot zu essen, ist eine beliebte Angewohnheit von Kindern im Alter Ihrer Tochter. Um ihr das abzugewöhnen, können Sie Alternativen anbieten, müssen es aber nicht tun! Meistens ist es doch so, dass die Kleinen genau das essen möchten, was den Eltern schmeckt! Ich möchte Ihnen deswegen den Vorschlag machen, doch einfach ein paar Tage lang für alle nur Butterbrot oder Brot mit Aufstrich aufzutischen, damit Ihre Tochter gar keine Möglichkeit hat den Belag vom Brot zu essen. Das Abendbrot darf ruhig ein paar Tage lang auch einmal schlichter ausfallen. Wenn Ihnen dieser Vorschlag nicht so gut gefällt, dann können Sie auch Milchbrei, Kindermilch aus der Tasse oder Suppe anbieten. Von HiPP gibt es jetzt eine große Auswahl an köstlichen Mahlzeiten für Kinder von 1 - 3 Jahren. Wenn Sie mögen, können Sie das Angebot hier ansehen: http://www.hipp.de/kinder/produkte/sortimentsuebersicht/. Viele Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Tochter. Waltraud Bischoff