Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie schaffe ich es die Milchmenge zu reduzieren?
Claude
Guten morgen, wie schaffe ich es die Milchmenge zu reduzieren? Meine Tochter wird Freitag 1 Jahr alt morgens trinkt sie 200 ml Milch, Brot essen klappt nur bedingt, weil sie nur 2 Zähne hat unten. Über Tag schaffe ich es ohne Milch abends kriegt sie eine Flasche da trinkt sie 180 ml und 70 ml Milchbrei Keks (den isst sie aber nicht gerne). Über Tag kriegt sie Obstbrei mit Getreide oder Kekse zwischendurch, mittags einen gemüse Fleisch brei und Obst manchmal Joghurt. Das alles klappt ganz gut, sie probiert auch bei mir öfter aus dem Glas zu trinken, nur ganz weg die Milchflasche das geht nicht, sie trinkt die Milch aus dem Lernbecher nicht. Was ist so schlimm dran wenn sie mehr als 300 ml Milch trinkt? Ich lese immer 300 ml Milch ab 1 Jahr. Eine Frage noch zur Kindermilch, wie lange kann man die fertige Milch aufbewahren?
Liebe Claude, die Ernährung Ihres Töchterchens klappt richtig gut, das möchte ich Ihnen gleich noch einmal zur Bestätigung sagen. Es wird zwar empfohlen Kinder zum ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen, aber ich weiß das lässt sich nicht immer so einfach umsetzen. Und das ist auch nicht so schlimm. Zwei Portionen Milch pro Tag liegen in diesem Alter noch vollkommen im Rahmen. Es ist nicht schlimm, wenn das etwas über die 300ml/g an Milch und Milchprodukten hinausgeht. Wie vielmals geschrieben muss die Milch nicht auf das Gramm hinaus abgemessen werden. Wichtig ist, dass die Milch nicht zu sehr über die Empfehlungen „hinausschießt“ und der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist. Sie dürfen das noch eine Zeit so beibehalten. Üben Sie hin und wieder unverzagt das Trinken von Wasser oder Tee aus einem Becher. Wenn Sie eine Kindermilch in Pulverform nehmen und diese mit abgekochtem Wasser zubereiten, gilt das Gleiche wie bei den anderen Säuglingsnahrungen. Nicht länger als über den Fütterzeitraum von etwa 30-40Min hinaus verwenden. Reste aus Sicherheitsgründen weggeben. Wir haben in unserem Sortiment auch eine fertig zubereitete Kindermilch in einer 1l-PET Flasche. Die trinkfertige Kindermilch kann 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt und immer wieder frische Portionen entnommen werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg