Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie oft Reiswaffeln/ Acrylamid
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Experten Ich bin ein wenig verunsichert wegen dem Ökotest Reiswaffeln.Hipp schnitt dabei ja gut ab,doch stand da,man solle sie nur gelegentlich geben.Was ist denn damit gemeint? Mein 9 Monate alter kleiner Mann ißt tgl.3 Reiswaffeln von Hipp ( Ich noch viel mehr...),das seit 1.Woche, da ich wollte dass er Kauen übt.Das klappt auch ganz gut,doch jetzt bin ich verunsichert.Von Apfelstücken beißt er oft zu viel ab und verschluckt sich.Kinderzwieback hat ja sicher auch Acrylamid.Die Babykekse enthalten Zucker....Was gibt man denn am besten? Danke für die stets freundlichen Antworten und liebe Grüsse
Liebe Betula, es freut mich sehr, dass unsere Reiswaffeln in Ihrer Familie so gut ankommen. Sie eignen sich auch wunderbar, um das Kauen zu üben und Babys mit festeren Stückchen vertraut zu machen. Wie Sie ja ansprechen haben die HiPP Reiswaffeln bei der Bewertung im Juni von Ökotest am besten abgeschnitten. Untersucht wurden Gehalte an Arsen und Cadmium, die natürliche Bestandteile des Erdbodens und so unvermeidbar in Reis enthalten sind. Zusätzlich wurde der Gehalt an Acrylamid ermittelt, dies ist ein Stoff, der beim Backprozess der Reiswaffeln entsteht. HiPP schneidet bei allen Prüfkriterien überdurchschnittlich ab und hat deshalb die Bewertung „gut“ erhalten. Der Gehalt an Arsen befindet sich im Spurenbereich und liegt weit unter dem höchsten Aufnahmewert, der von Experten als sicher und gesundheitlich unbedenklich festgelegt wurde. Mit 5 Reiswaffeln nimmt ein Säugling weniger als 5% der von Gesundheitsexperten wie der Welternährungsorganisation (FAO) und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als unbedenklich eingestuften täglichen Höchstmenge an Arsen auf. Auch was Acrylamid anbelangt, können Sie bei den altersüblichen Mengen, die pro Tag aufgenommen werden, ganz beruhigt sein. Täglich 3-5 Reiswaffeln sind kein Problem. Die gute Qualität unserer HiPP Kinder Reiswaffel beruht in aller erster Linie auf einer sehr sorgfältigen Rohstoffauswahl, der intensiven Qualitätskontrolle und der schonenden Herstellung. Dies gilt übrigens für alle unsere Knabbberprodukte. Bei der Herstellung sämtlicher Knabberprodukte wenden wir schonendste Verfahren an, so dass der Acrylamidgehalt sehr niedrig liegt. Wählen Sie Reiswaffeln, Zwieback oder Kekse ganz nach Ihrem Gefühl, was Ihnen für Ihren kleinen Schatz am sinnvollsten erscheint. Viele Grüße Veronika Klinkenberg