Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie Nachtmahlzeit abgewöhnen?
tdhille
Hallo. Leider haben sie meine Frage weiter unten übergangen. Deshalb frag ich jetzt einfach nochmal. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und er ißt insgesamt sehr schlecht. Mittlerweile trinkt er allerdings nachts drei Flaschen und tagsüber ißt er höchstens eine Breimahlzeit. Wie kann ich das ändern. So dass er mehr am Tag zu sich nimmt? Vielen Dank für ihre Antwort. Mfg Tanja
Liebe Tanja, oh je, jetzt hab ichs auch gesehen. Das tut mir leid. War keine Absicht. Im Moment trinkt sich Ihr Schatz bevorzugt nachts satt und hat dann verständlicherweise tagsüber weniger Hunger und Bedarf. Phasenweise kann das einfach mal so ein. Angenehmer wäre es für alle dennoch, wenn sich das umdrehen ließe. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Erfahrungsgemäß erhöht sich dann der Appetit am Tage. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Machen Sie es doch zunächst bei einer Flasche. Versuchen Sie Ihren Jungen mehr und mehr anderweitig zum Wiedereinschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche viel Durchhaltevermögen! Alles Liebe und Gute für 2013! Doris Plath