Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie muss ich die Menge des Breies steigern?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn bekommt seit einer Woche mittags Brei. Er hat es gut angenommen und isst ein kleines Glas. Begonnen haben wir aber löffelweise. Wie steigere ich jetzt die Menge an Brei? Sollte ich erst einmal verschiedene Gemüse durch probieren? Bis jetzt hat er Pastinake bekommen und gut vertragen. Ich bin mir aber unsicher wie ich weiter machen soll. Können Sie mir helfen? Ach ja er wird ansonsten noch komplett gestillt. Ich danke Ihnen sehr. Xenta
Liebe Xenta, Sie haben mit der Beikost gestartet – was für eine spannende Zeit und schön, dass Ihr Kleiner so gut mitmacht. Wie Sie es ganz richtig gemacht haben, beginnen Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse – wie weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis. Im Anschluss gibt es noch die Milch zum Satttrinken. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an, können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse geschafft sein. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Sie können unsere fertigen HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind verwenden oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs können Sie mit dem Abendbrei weiter machen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim „Löffeln“. Herzliche Grüße Luise Thun