Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie mische ich am Besten die Fleischzubereitungen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sommerbaby2011
Hallo! Ich habe noch eine Frage zu den Fleischzubereitungsgläschen! Auf den Gläschen steht, man soll ein 1/2 Gläschen Gemüse mit einem halben Gläschen Fleischzubereitung mischen! Wenn ich jetzt 90g Gemüse und 60g Fleisch mische, dann komme ich ja nur auf 150g insgesamt, um 40g weniger als er sonst isst! Ist das trotzdem genug und wieso? Und ist das nicht zuviel Fleisch? Im normalen Gläschen sind ja nur ca. 15g enthalten! Vielen Dank für die ständigen Antworten und eine schöne Woche Glg
Liebes „sommerbaby2011“, ja, das ist richtig. Zur individuellen Zubereitung von Menüs empfehlen wir pro Portion ein halbes Glas unserer Bio-Fleischzubereitungen und etwa ein halbes Glas Gemüse. Sie können aber ohne Bedenken auch mehr Gemüse beimischen, um auf eine größere Portion (190 g) zu kommen. Sie merken selbst schnell, mit welcher Portion Ihr Baby satt und zufrieden ist. Unser Vorschlag, ein halbes Gläschen Fleischzubereitung (= 25 g Fleisch) zu nehmen, entspricht der Überlegung, dass man auch dem individuellen Bedarf eines Kindes entgegenkommen kann. Denn manche Babys haben einen sehr hohen Fleisch- bzw. Eisenbedarf, so z.B. ehemalige Frühgeburten. Für diese sind die Fleischzubereitungen ideal. Aber auch gesunde und nicht frühgeborene Babys können diese Fleischmenge täglich bekommen. Der Körper "holt" sich nur das, was er zur ausreichenden Eisenversorgung braucht. Deshalb die allgemeine Empfehlung zu einem halben Glas. Herzliche Grüße und frohe Adventstage wünscht Ihnen und der Familie Doris Plath