Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie mache ich meinem Sohn das Brot wieder schmackhaft?
dino3711
Hallo... ich habe eine Frage, Mein Sohn (19 Monate) hat immer gerne abends sein Brot gegessen, egal, ob mit Käse oder Wurst... Dann wurde er krank und hatte eine starke Halsentzündung, woraufhin ich ihm nach Absprache mit dem Arzt abends Obst oder Joghurt gegeben habe, weil er absolut nichts schlucken wollte. Das ist allerdings schon Wochen her. Trotzdem schmeisst er mir jeden Abend das Brot um die Ohren und will es absolut nicht mehr essen, egal, mit was ich es belege... manchmal leckt er den Käse ab oder nimmt nur die Wurst und isst sie. Damit ich ihm nicht mit leerem Magen ins Bett schicke, bekommt er "halt" sein geliebtes Obst... Wie schaffe ich es, das er wieder Brot ist oder welche Alternative gibt es? Ich bedanke mich vielmals für Ihre Hilfe. Viele Grüße dino
Liebe Dino, Krankheitszeiten sind oft die Ursache dafür, dass sich Änderungen in der Ernährung einschleichen. Zusätzlich kommt es in diesem Alter gerne vor, dass der Brotbelag besser ankommt als das Brot selbst. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie ganz ruhig und gelassen immer wieder einmal kleine Mengen Brot anbieten und mit einem Belag versehen, der sich nicht so leicht entfernen lässt. Übrigens ist ein sehr weiches, fein gemahlenes Brot wie z.B. Toast mit einem Quarkaufstrich und Bananenscheiben bzw. Obstmus super lecker. Sie können die Getreidekomponente aber auch dadurch ersetzen, dass Sie eine leckere Joghurtspeise zubereiten und diese zusammen mit Obst und Dinkelflakes oder anderen leckeren Getreideprodukten schichtweise in ein Glasschälchen schichten – eine sogenannte „Ringelspeise“. Durch das Getreide wird Ihr Spatz besser gesättigt. Wenn Sie beim gemeinsamen Essen selbst genussvoll immer wieder auf Brot zugreifen, haben Sie große Chancen, dass Brot bei Ihrem Jungen irgendwann wieder gut ankommt. Kinder möchten meistens das nachahmen, was sie von den Großen sehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
dino3711
Ich habe noch eine weitere Frage... ab wann sollte er denn anfangen, alleine mit einer Kindergabel zu essen. Er isst alles nur mit den Händen, ich habe ihm die Gabel gegeben, es ihm ganz oft gezeigt und er hält sie in der einen Hand, nimmt das Essen aber mit der anderen Hand oder spielt nur rum... Eine Bekannte, deren Tochter genauso alt ist, isst KOMPLETT alleine, sogar einen Joghurt mit Löffel. Sie sagt immer, sie schaut sich das vom großen Bruder ab. Aber gibt es da so große Unterschiede? Viele Grüße
Liebe Dino, da gibt es tatsächlich große Unterschiede. Kinder entwickeln sich ganz unterschiedlich, sie legen auf den verschiedenen Entwicklungsebenen ein individuelles Tempo vor. Sowohl entsprechende geistige als auch motorische Fähigkeiten müssen erreicht werden. Ihr Junge scheint zu den Kindern zu gehören, die das Essen sehr gerne durch Fühlen erforschen. Lassen Sie Ihrem Jungen die Zeit, die er braucht. Geben Sie ihm ein Löffelchen, zeigen Sie dem Kleinen immer wieder zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie ihn jedoch zu nichts. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kleinen tun ihr übriges. Mit am leichtesten lernt Ihr kleiner Schatz durch (spielerisches) Experimentieren, also indem Sie ihm immer wieder den Löffel hinlegen. Kinder lernen außerdem vor allem durch Nachahmen, lassen Sie den Kleinen so oft es geht beim gemeinsamen Essen beobachten, wie Sie mit dem Löffel und der Gabel umgehen. Sind Sie ihm auch mal behilflich und zeigen ihm wie es geht. Jedes Kind möchte beim Essen und Trinken selbständig werden. Ich bin mir sicher, dass Ihre Junge das eigenständige Löffeln zu der ihr passenden Zeit meistern wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg