Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie mache ich meinem Kind Brot wieder schmackhaft?
bummelotti
Hallo, meine Tochter Emma ist nun mittlerweile 14 Monate alt und isst soweit eigentlich alles vom Familientisch, was es gibt. Nur bei der Obstpause ist sie etwas wählerich (isst nur Birne in Stücken, sonst lieber Obstpüree mit Stückchen) und seit einiger Zeit isst sie zum Abendbrot mittlerweile kein Brot mehr, sondern nur den Belag, bzw. wenn ich streichfähige Wurst oder das Brot dünn mit Butter bestreiche, isst sie gar nichts. Hab es auch schon mit einer puren Brotscheibe probiert, aber das wollte sie verständlicherweise auch nicht. Wie kann ich ihr das Brot wieder schmackhaft machen (Habe ihr immer Mischbrot angeboten)? Und wie gewöhne ich sie an mehr Obststücke? Ich biete ihr alles immer an, wir essen es zusammen, ich bereite es vor ihren Augen zu, aber bisher nur mit mäßigem Erfolg. Ich möchte sie schließlich auch nicht zum Essen zwingen. Danke für Ihre Unterstützung
Liebe „Bummelotti“, zum Essen zwingen oder irgendetwas unbedingt umsetzen zu wollen, ist nicht der richtige Weg – da stimme ich Ihnen zu. Bleiben Sie möglichst gelassen, Emma befindet sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Da legen Kinder häufig ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag. Diese „Belag vom Brot Klau-Phase“ ist ganz typisch. Wurst oder Käse schmecken meist besser und rutschen leichter. Bestimmt haben Sie Ihr Mädchen da schon alleine zugreifen lassen. Bleiben Sie hier einfach geduldig dran. Es gibt halt nur eine bestimmte Menge Wurst oder Käse. Und immer wieder das Brot dazu. Es kann gut sein, dass das eines Tages wieder ganz von alleine klappt. Wichtig ist, dass Sie das nicht zum Thema machen und das Verhalten Ihres Mädchens möglichst gelassen und ruhig nehmen. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten probiert? Warmes Brot wie Toastbrot kommt zeitenweise bestens an, Knäckebrot knackt so schön, in Brötchen kann man etwas gut verstecken. Am meisten können Sie das Interesse wecken, indem Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Brot zulangen und mit Genuss essen. Dann wird Ihr Mädchen das irgendwann wieder übernehmen. Sie können kleine Brotstückchen, z.B. morgens auch mal in die Milch einweichen. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot wieder interessant zu machen. Alternativ kann es ein leckeres Müesli geben. Kennen Sie unser Kinder-Bio-Müesli? Es hat eine wunderbare Konsistenz und schmeckt lecker. Was das Obst anbelangt, sollten Sie sich ebenfalls keine großen Gedanken machen. Weiche reife Birne ist doch schon etwas. Mit den stückigen Obstpürees wird die Kleine auch in diesem Alter bestens versorgt. Was Sie ausprobieren könnten: kleine Spießchen machen und zwischen den Birnenstückchen Melone, Banane, weiche Brotstückchen mogeln. Je lockerer Sie das nehmen, desto schneller wird diese Phase vergehen. Ihr Vorbild tut das Übrige, denn Kinder übernehmen irgendwann das, was sie in ihrer Familie erleben. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg