Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange sollte ich die Morgenflasche beibehalten?
baby1178
Hallo und schönen guten Morgen, Meine Tochter ist nun 1,5Jahre alt und bekommt morgens noch eine Milchflasche (150ml). Wie lange sollte man das beibehalten? Oder sollte ich ihr die abgewöhnen? Essen mag sie in der früh immer nichts. Danke im voraus Michaela
Liebe Michaela, Es ist völlig in Ordnung, dass Ihr Töchterchen morgens noch ihre Milch trinkt. Das Calcium aus der Milch ist besonders wichtig für ihr Knochenwachstum und daher ein wertvoller Bestandteil in ihrer Ernährung. Milch ist auch in der Ernährung von Kleinkindern sehr wichtig. Für Kinder zwischen einem und drei Jahren werden täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte empfohlen, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Sie sagen, dass Ihre Kleine in der Früh noch nicht viel essen möchte. Jedes Kind ist da unterschiedlich, es gibt einfach kleine „Morgenmuffel“ bezüglich des Essens. Dann bleiben Sie erst einmal bei der Milch. Ihr Kind holt sich die benötigten Energiemengen sicher bei den restlichen Mahlzeiten. Sie können in den nächsten Wochen nach und nach probieren ihrer Kleinen die Milch aus der Tasse anzubieten, das ist besser für die kleinen Zähnchen. Gehen Sie das aber ganz in Ruhe an. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Mädchen irgendwann auf ein etwas nahrhafteres Frühstück umsteigen möchte. Am ehesten gelingt das, wenn Sie immer zusammen frühstücken und die Kleine sieht, was Mama und Papa essen. Besonders am Morgen wenn die Energiereserven über Nacht aufgebraucht sind, sind Getreide und Milch eine ideale Kombination. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel zu der Milch dann eine Scheibe Brot. Oder Sie versuchen es mit einem leckeren Kindermüesli. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute Herzliche Grüße Anke Claus