Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie lange Premilch, wenn Kind schnell satt ist?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AndreaNie
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, meine Tochter ist 18 Monate und aus ungeklärter Ursache entwicklungsverzögert. Nach schlimmen ersten 6 Monaten entwickelt sie sich aber seitdem stetig. Ebenso ist sie organisch gesund. Sie hat Interesse an der Familienkost vom Tisch, aber ihre Mundmotorik kommt noch nicht mit. Wir sind auch in logopädischer Beratung. unsere Nahrung püriert mag sie nicht. Sie will partout von unserem Teller essen, so dass es halt nur mit Rahmspinat etc. funktioniert. Mit kleinsten Stückchen hat sie Probleme, aber alles wir sehr langsam, aber stetig besser. Sie krebselt immer auf der Perzentile 3 mit dem Gewicht, aber hier hält sie sich immerhin. Jetzt zu meiner eigentlich Frage: sie trinkt noch viel Milch, gut 700 ml täglich und ich gebe ihr Pre mit wenig Maltodextrin 6 zur Anreicherung. Hier gehen die Arztmeinungen weit auseinander. Kinderarzt ist dieser Meinung, SPZ-Arzt wieder anderer. Einer sagt, ich soll auf Folgemilch umsteigen. Ein anderer sagt, dass ich gar nicht ändern soll (ohne zu wissen, was ich füttere), solange sie weiter auf ihrer Kurve zulegt. Mein Gedanke ist, dass 1er Milch oder gar 2er bei gleichem Kaloriengehalt mehr sättigen. Daher habe ich Sorge, dass sie dann weniger trinkt und somit weniger Kalorien zu sich nimmt. Daher gebe ich ihr Pre mit Extrakalorien durch wenig Maltodextrin 6, so dass sie eben nicht satt wird und hoffentlich etwas mehr trinkt als von den anderen Sorten. Wie sehen Sie das? Vielen Dank und viele Grüße
Annelie Birmann
Liebe "AndreaNie", intuitiv würde ich sagen, bleiben sie einfach bei der Milch, die Ihre Kleine gut verträgt und mit der sie gut zu Recht kommt. Ich bin kein Mediziner, deshalb kann ich Ihnen nur die Sachlage die Milchnahrungen betreffend erläutern. Pro 100ml liegen zwischen einer Anfangs- und einer Folgemilchnahrung etwa 4kcal. Ein Wechsel würde in Ihrem Fall also nur 28kcal mehr pro Tag ausmachen. Folgemilchen machen nicht per se satter, sie sind v.a. in der Nährstoffzusammensetzung ideal aufs ältere Baby abgestimmt. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen insbesondere einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt besonders. Wenn Sie eine Wechsel vornehmen wollen, kann ich kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Da Ihre Kleine nur die PRE kennt, wäre diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie die PRE nur Milchzucker als Kohlenhydrat. Und sie schmeckt besonders lieblich Probieren Sie es, wenn Sie möchten einfach aus! Schreiben Sie die Trinkmengen mit, dann können Sie nach ein paar Tagen gut abschätzen, ob die Trinkmenge stabil bliebt. Viel Glück und alles Gute für Ihren Schatz! Herzliche Grüße, Annelie Last