Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange kann ich mit der Einführung des Abendbreies warten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Cindy25
Hallo, mein Sohn ( 9 Monate / korrigiert 8 Monate ) hat folgenden Essensplan: morgens 240 ml Pre Milch mittags Menü 190g Gläschen + Obst ca, 60g + Wasser 70ml nachmittags Obst-Geteide-Brei 190g Gläschen + 70ml Wasser abends 240 ml Pre Milch Ich versuche seit 2 Wochen ihn an den Milchbrei abends zu gewöhnen, aber er mag ihn nicht. Ich habe schon sämtliche Sorten ausprobiert. Wie lange kann ich es mit der Einführung des Milchbreis noch hinausschieben? Bekommt er mi der Pre Milch alle Nährstoffe, die für sein Alter wichtig sind? Danke Cindy
Liebe Cindy, normalerweise wird in diesem Alter abends ein energiereicher Milchbrei gegeben, aber das ist kein Muss. Solange Ihr Söhnchen gut mit der Milch abends zurechtkommt – zufrieden ist, altersgerecht wächst und an Gewicht zunimmt und nachts durchschläft – brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Haben Sie denn auch einen nicht süß schmeckenden Brei versucht? Bei manchen Kindern kommt der pikante Geschmack besser an. Wir führen in dem Sortiment „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ fertig im Gläschen zubereitete Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und wertvollem Getreide (http://www.hipp.de/index.php?id=378). Auch könnten Sie pure Breie wie z.B. „Haferbrei pur“ aus dem gleichen Sortiment mit einer ordentlichen Portion Gemüse schmackhaft machen. Pre-Milch kann ein Baby auch über das gesamte Fläschchenalter ausreichend versorgen. Das lässt sich am besten am Gedeihen feststellen. Haben Sie aber keine „Berührungsängste“ was die Folgemilch anbelangt. Sie ist im Energiewert nur ein kleines Bisschen höher, aber die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe ist an das ältere Kind, das feste Beikost erhält, noch besser angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Ein kleiner Vorschlag: Sie könnten es abends mit „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ versuchen. Das ist ebenfalls eine Folgemilch. Sie enthält aber etwas Getreide und ist dadurch etwas sämiger und kann sättigender wirken. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg