Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie lange ist es gut für ein Baby voll gestillt zu werden?
schnackchen
Hallo liebe Ernährungsexpertinnen, ich stille mein achteinhalbmonate altes Baby voll. Von Verwandten, Bekannten, anderen Müttern,... bekomme ich immer wieder zu hören, dass das völlig ungesund für meine Tochter ist, weil sich u. a. die Organe dann nicht richtig entwickeln können oder das Baby Schlafstörungen entwickelt. Ich solle doch endlich abstillen und ihr Nahrung zufüttern oder zumindest nur teilweise stillen. Ich halte das für nicht richtig und stehe enorm unter Druck. Mein Vorhaben ist es, mein Kind bis zum ersten Lebensjahr voll zu stillen. Ich hoffe nun, dass ich von Ihrer Seite Bestätigung dafür bekomme. Auch hinsichtlich dessen, dass mein Kind an keiner Mangelernährung leiden kann, wenn man davon ausgeht, dass ich meine tägliche Ernährung nach anerkannten Nährwerttabellen für Stillende ausrichte und mein Baby dadurch ausreichend versorge. Zudem ist sie sehr rosig, im Vergleich zu anderen total lebendig und liebt es sich zu bewegen, zu interagieren und zu lachen. Das fällt richtig auf. Wieso also sollte ich auf andere hören? Verzweifelte, aber freundliche Grüße, Diana Falke mit Caroline
Liebe Frau Falke, toll, dass Sie Ihr Mädchen so lange voll stillen konnten und sie sich so prächtig entwickelt. Sie sind die Mama und wissen sicherlich am besten, was gut für Ihre Kleine ist. Auch können Sie die Signal Ihrer Kleinen besonders gut deuten, besser als jeder andere. Gehen Sie weiter ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl! Ich kann Ihnen nur sagen, wie die offiziellen Empfehlungen lauten: Etwa ab dem Ende des ersten Lebenshalbjahres werden die Ernährungsbedürfnisse eines Babys durch Milchernährung allein nicht mehr gedeckt und ein Kind braucht zusätzliche Nähr- und Schutzstoffe aus fester Nahrung. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es nicht sofort zu einem Mangel kommt. Solange sich Ihr Mädchen altersgerecht entwickelt und einen fitten, munteren Eindruck macht, geht es ihr sicher gut. Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an Biggi Welter und Kristina Wrede aus dem Nachbarforum „Stillberatung“. Sie sind auf diesem Gebiet die Expertin. Ihnen und Caroline ein schönes Wochenende, Annelie Last
schnackchen
Danke Schön:)