Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie lange hält Zungenreflex an?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
SarahMa1
Ergänzend möchte ich noch fragen wie lange es für mein Kind gut und ausreichend ist gestillt zu werden. Außer den wenigen Löffeln Pastinake bekommt sie ausschließlich Muttermilch. Soll ich mit der Einführung weiterer Breimahlzeitwn beginnen, auch wenn es mit dem Mittagsbrei noch nicht klappt? Ich habe Sorge, dass sie zuwenig Nährstoffe bekommt, Willie aber auch nicht überfordert. Diekmann noch nicht sitzen, hat noch keine Zähne und wurde etwas zu früh geboren. (33+2). Ich habe aber meine Kinderärztin so verstanden, dass die Frühgeburt jetzt keine Rolle mehr spielt. Stimmt das?
Liebe „SarahMa1“, sicherlich ist es nicht „ideal“, wenn Kinder in diesem Alter ausschließlich mit Milch ernährt werden. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Probieren Sie es ruhig auch mit anderen Mahlzeit und auch Fingerfood. Aber behalten Sie bitte folgende im Hinterkopf: Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Muttermilch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch ein Getreide-Obst-Brei oder ein Milch-Getreide-Brei kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack des Gemüses/Menüs. Also bleiben Sie auch hier am Ball! Noch ein ganz wichtiger Punkt: Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Beißen Sie ab, kauen Sie übertrieben. Sie sind das Vorbild, Ihre Tochter wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche viel Durchhaltevermögen! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last