Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange hält sich selbst zubereiteter GOB?
Greenamy
Hallo, kann ich vom selbst zubereiteten GOB (Getreide,Obst,Öl) den Rest für den Abendbrei zum zufügen als Obstmus dazugeben? Und kann ich einen Teil des selbst zubereiteten GOB am nächsten Tag geben?
Liebe „Greenamy“, auch bei dieser Mahlzeit empfehle ich aus hygienischen Gründen nicht, die Reste über einen längeren Zeitraum aufzubewahren und weiter zu verwenden. Es können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der in die Mahlzeit taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. – in den Brei gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Auch im Kühlschrank kommt es zu einer Vermehrung. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Geben Sie Reste nach einer Fütterzeit von etwa 40 Minuten weg. Das dient der Sicherheit Ihres Kindes. Winterliche Grüße Veronika Klinkenberg